Den Turner-Nachwuchs getestet

Fr, 20. Okt. 2017
Nachwuchs zu Besuch in Oberrohrdorf: Der Testtag ist ein erster Richtungsweiser.

Der TSV Rohrdorf richtete einmal mehr den Testtag der Kunstturner aus. Die rund
60 Kinder aus dem ganzen Aargau konnten ihr Können in Oberrohrdorf demonstrieren.

Ruhig und diszipliniert wartet der schmächtige Bub auf seinen Einsatz am Barren. Der Richter am Pult schaut zu ihm auf und nickt. Der Junge hebt den Arm und schreitet dann an das Gerät. Wie viel Kraft es braucht, sich in die Vertikale zu bringen, das kann man von seinem Gesicht ablesen. Konzentriert und höchst angespannt bringt er seinen Einsatz hinter sich. Umso grösser ist nachher die Erleichterung, dass er es geschafft hat.
Rund 60 junge Turner im Alter zwischen fünf und 13 Jahren traten am vergangenen Samstag in der Turnhalle Hinterbächli zum Testtag an. «Die Testtage werden vom Aargauer Turnverband organisiert und sind eine Vorselektionierung für die eidgenössischen Testtage», erzählt OK-Präsident René Locher.
Wer hier reüssiert, bekommt die Gelegenheit, in das Kader aufgenommen zu werden. Dazu müssen die jungen Turner aber viel trainieren. Das wird deutlich, wenn man das Programm betrachtet, das bereits die Fünf- bis Achtjährigen bestreiten: Sie zeigen ihr Können am Boden, am Pauschen, Ring, Barren, Reck und beim Sprung. Ausserdem wurde der Turnernachwuchs auch auf Kraft und Beweglichkeit und die Fähigkeiten auf dem Trampolin getestet. «Für uns bedeutet die Organisation dieses Tages ein Beitrag an die Jugendförderung», sagt Locher. Die Rohrdorfer Turner gehören seit Jahren zur Spitze der Aargauer Kunstturner

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)