«Mer send met em Velo do»

Mi, 11. Sep. 2013
Viel Prominenz auf der Rischka

In Niederrohrdorf fand unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung die feierliche Eröffnung der beiden Radwege nach Fislisbach und Mellingen Heitersberg statt. Eingeladen hatten die beiden Gemeinden Fislisbach und Niederrohrdorf sowie «badenmobil».

 

Auf dem Festplatz beim Libellenkreisel konnte Niederrohrdorfs Bauverwalter Sandro Fischer eine grosse Schar Interessierter begrüs-sen. Verschiedene Stände, die Informationen rund ums Velo vermittelten, und eine Festwirtschaft, in der sich jedermann frei verpflegen konnte, sorgten für eine gute Stimmung. Ein Postenlauf und die Möglichkeit, Spezialvelos wie ein Hochrad oder ein Stepper-Bike zu testen, fanden grosses Interesse. Intensiv genutzt wurde auch die Möglichkeit, mit einem E-Bike der Firma Velo Franz eine Probefahrt zu machen.

Gut Ding will Weile haben

Der Projektleiter, Kreisingenieur Giuliano Sabato, gab in einem kurzen Referat einen Überblick über den äus-serst langwierigen Prozess, der vom Beginn der Planung 1999 bis zum Abschluss der Bauarbeiten 2013 nicht weniger als 14 Jahre gedauert hat und der jetzt doch zu einem guten Abschluss gekommen ist (es wurde im «Reussbote» vom 3. September ausführlich darüber berichtet). Er zeigte sich überzeugt davon, dass die beiden attraktiven Radwege, die auch über eine moderne Beleuchtung mit Bewegungsmelder verfügen, einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität leisten werden.

Auch Gregor Naef, Gemeindeamman von Niederrohrdorf, blickte noch einmal auf den dornenvollen Weg zurück, der jetzt doch noch zu einem guten Ende geführt hat. Er sieht die beiden neuen Radwege als einen wichtigen Beitrag zum Langsamverkehr. Vor allem der Weg zur Haltestelle Mellingen Heitersberg wird von Pendlern schon heute rege benützt. Er dankte allen Beteiligten, von den Anstössern bis zu den Planern und Bauunternehmern, für ihren Beitrag ans Gelingen.

Der Fislisbacher Gemeindeamman Silvio Caneri zeigte sich erfreut über den gelungenen Abschluss der Bauarbeiten und die guten Radwegverbindungen von Fislisbach nach Niederrohrdorf und Mellingen. Er ist überzeugt, dass sie in Zukunft von zahlreichen Pendlern benützt werden. Optimale Verkehrswege sind eine wichtige  Voraussetzung fürs Umsteigen aufs Velo.

Eine symbolische Einweihungsfahrt

Zur offiziellen Einweihung setzten sich Giuliano Sabato und die beiden Gemeindeammänner Gregor Naef und Silvio Caneri in die bereitstehende Rikscha und pedalten auf dem Radweg in Richtung Mellingen und über Fislisbach zurück nach Niederrohrdorf. Ihnen folgten zahlreiche Velofahrerinnen und Velofahrer, die sich diesen Spass nicht entgehen lassen wollten.

 

Kommentare

Kompliment! Der neue Veloweg ist in jeder Beziehung sehr gut und eine sinnvolle Sache - man darf es nach dem 14-jährigen Geburtswehen sogar etwas euphorisch ausdrücken: Schlichtweg grandios! Was lange währt ist endlich gut.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…