«Wir wollen die Eltern stärken»

Do, 05. Sep. 2013
So sieht der Elternratgeber der Gemeinden Fislisbach, Mägenwil, Mellingen, Stetten, Tägerig und Wohlenschwil aus.

Eltern sollen wieder vermehrt ihre Erziehungsverantwortung wahrnehmen. Damit ihnen dies künftig noch besser gelingt, geben sechs Gemeinden einen gemeinsamen Elternratgeber heraus. Am 12. September wird er in Wohlenschwil präsentiert.

Kompakt, handlich, attraktiv gestaltet, klar gegliedert und mit vielen wertvollen Tipps kommt er daher, der neue Elternratgeber. Die bunt eingerahmte Titelseite trägt das Logo von «Gemeinden handeln» mit vier Händen, die einen Kreis bilden. Hand in Hand zusammengearbeitet haben auch die beteiligten Behördenmitglieder der sechs Gemeinden, welche das Büchlein nun bald der Öffentlichkeit vorstellen dürfen.
Mitglieder der Arbeitsgruppe «Gemeinden handeln» sind als Präsidentin Maja Pfister (Frau Vizeammann von Wohlenschwil), aus Mägenwil zuerst Vizeammann Michael Umbricht und später Gemeinderätin Marlène Fehlmann, aus Tägerig Schulpflegepräsident Andreas Müller, aus Fislisbach Ursula Rothenfluh (Schulpflege), für Mellingen Felix Burkard (Stufen-Schulleiter) sowie für Stetten Martina Brühl (Schulleiterin). Es sind dies allesamt Gemeinden, aus denen Kinder und Jugendliche den Unterricht an der Schule Mellingen-Wohlenschwil besuchen. Die Arbeitsgruppe «Gemeinden handeln» hat bereits eine Checkliste für den Jugendschutz bei Veranstaltungen (Alkoholabgabe) erarbeitet. Der «Reussbote hat am 21. Juni darüber berichtet.
Unterstützt durch Suchtprävention
Unterstützt wurde die Arbeitsgruppe  vom Fislisbacher Jugendarbeiter Simon Staudenmann sowie durch Sabina Eglin von der Suchtprävention Aargau, welche das Projekt mit initiiert und begleitet hat.
«Wir haben als Arbeitsgruppe vor allem die bekannten Fakten zusammengetragen, um damit ein attraktives Produkt zu schaffen», verdeutlicht Maja Pfister die Vorgehensweise. «Die Ratschläge basieren allesamt auf Erkenntnissen von Fachleuten.»
Das Ziel des Werkes sei es insbesondere auch gewesen, die Eltern schulpflichtiger Kinder zu stärken. Kommt es etwa zu Diskussionen mit dem Nachwuchs, so können Eltern nun auf den Ratgeber verweisen, um Regeln oder Verbote stichhaltig zu begründen. Das Büchlein soll auch Impulse geben und ein Aufruf an die Eltern sein, etwa in der Form von «Bitte nehmt Eure Erziehungsverantwortung wahr!», so Maja Pfister. Sie betont: «Wir alle sind ein Teil der Erziehung und können uns unserer Vorbildfunktion nicht entziehen.»
Vom Umgang mit elektronischen Medien bis zur Pubertät
Gegliedert ist der Elternratgeber in die Kapitel «Elektronische Medien» (Umgang und Regeln für Internet, Games, Handy, Smartphone, Facebook, Fernsehen etc.); «Ernährung/Bewegung/Schlaf» (mit empfohlener Anzahl Stunden Schlaf je nach Altersgruppe); «Schulweg»; «Hausaufgaben»; «Taschengeld»; «Heimkehrzeit»; «Party» sowie «Genuss- und Suchtmittel, Pubertät». Das letzte Kapitel «Starke Eltern, starke Kinder» ermutigt, die Kinder zu begleiten und niemals Gewalt in der Erziehung anzuwenden. Es wird auf die  Bedeutung einer sinnvollen Freizeitgestaltung hingewiesen. «Die Familie ist für Kinder ein wichtiges Rückzugsgebiet. Nehmen Sie sich Zeit für ihre Kinder. Haben Sie ein offenes Ohr für die Sehnsüchte, Ängste und Probleme.»
«Ein farbiger Anlass»
Genau so attraktiv wie der Elternratgeber selbst soll auch seine öffentliche Präsentation am kommenden Donnerstag, 12. September, um 20.00 Uhr in der Wohlenschwiler Halle blau sein. Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind nicht nur Eltern, sondern alle interessierten Personen aus den beteiligten Gemeinden. Den Behördenmitgliedern wurde der Ratgeber bereits vorgängig vorgestellt. Die Anmeldefrist vom 5. September ist zwar abgelaufen, doch kann man sich gemäss Maja Pfister problemlos während der nächsten Tage noch anmelden unter info@schule-mellingen.ch oder Telefon 056 481 80 50.
Das Programm beinhaltet den Auftritt der Bläserklasse Wohlenschwil, ein Referat zum Thema «Freiräume und Grenzen, Mut zur Erziehung» sowie gespielte Szenen der Theatergruppe der Sereal Mellingen. Die interkulturelle Austauschgruppe/Muki-Deutsch wird den Apéro anbieten. «Es wird ein farbiger, unterhaltender Anlass», verspricht Maja Pfister.
Apropos Interkulturalität: Vorerst ist der Elternratgeber (Auflage 10 000 Stück) nur in deutsch erhältlich. Es ist jedoch gemäss Maja Pfister denkbar, ihn im Rahmen künftiger Projekte übersetzen zu lassen und in Fremdsprachen abzugeben.
Nach der Lancierungsveranstaltung wird der Ratgeber in den Gemeinden verteilt. Zusätzliche Exemplare können auf den sechs Gemeindekanzleien oder beim Schulsekretariat bezogen werden.
 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…