Landfrauen auf dem Stanserhorn

Mi, 11. Sep. 2013
Fototermin auf dem Stanserhorn

20 fröhlich gestimmte Mägenwiler Landfrauen trafen sich am Bahnhof Mägenwil. Nach einer kurzen Begrüssung der Präsidentin Christine Sandmeier wurde das Zepter der Reiseleiterin Marie-Theres Borner übergeben.

 

20 fröhlich gestimmte Mägenwiler Landfrauen trafen sich pünktlich zum Appell um 8.15 Uhr am Bahnhof Mägenwil. Nach einer kurzen Begrüssung der Präsidentin Christine Sandmeier wurde das Zepter der Reiseleiterin Marie-Theres Borner übergeben. Mit viel Witz, Charme und Humor führte sie durch den Tag. Während der Zugfahrt mit der Seetalbahn Richtung Luzern unterhielt man sich rege. Nicht schlecht staunten die Landfrauen, als Gabi Hürlimann und die Reiseleiterin mit einem Gläschen Wein und Apérogebäck überraschten.

Von Luzern reiste man mit dem Zug weiter nach Stans. Dort angekommen, ging es in die Wirtschaft zur Rosenburg. Neben Kaffee und Gipfeli wurde das rege Treiben von drei Hochzeiten mitverfolgt. Es gab einiges zu diskutieren, ob die Braut, oder doch eher das Kleid der Braut, angemessen für eine Hochzeit sei oder nicht. Zum Schluss waren sich dann aber alle einig: Leggins und Jupe gehen gar nicht.

Kurz vor Mittag ging es dann in die Höhe. Erst fuhr die Reisegruppe mit der Standseilbahn zur Mittelstation  Kälti. Dort gab es einen zügigen Wechsel in die CabriO-Bahn, welche im 2012 neu erbaut worden war. Die Fahrt war einfach atemberaubend. Von dem offenen Oberdeck aus hatte man eine Aussicht, die vom Alpnachersee über den Vierwaldstättersee bis hin zum Zugersee reichte. Mit dem Wind im Gesicht erlebten die Landfrauen ein Stück Freiheit pur. Endstation Stanserhorn 1850 m ü. M. Oben angekommen, wurde ein Gruppenfoto geknipst. Die hungrigen Landfrauen machten sich auf den Weg ins Restaurant. Da einige Hochzeitsessen im Drehrestaurant stattfanden, wurden die Mägenwilerinnen in das Bu-cher-Durrer-Säli (Erbauer Stanserhorn-Bahn und Hotel 1893) geführt. Mit den legendären Älplermagronen mit Apfelmus gab es ein typisch urchig-schweizerisches Mittagessen. Während dem Essen kamen starker Nebel und Wind auf und es begann zu regnen. Von da an blieb die wunderschöne Aussicht verborgen. Dies konnte der guten Laune aber nichts anhaben. Einige gingen  im Lädeli shoppen, andere unterhielten sich angeregt bei einem Tässchen Kaffee und Einzelne versuchten im Murmeligehege ein Murmeli zu sehen; leider ohne Erfolg. Um 14.30 Uhr ging es mit der CabriO-Bahn und der Standseilbahn zu Tale, einige in Regenjacken und mit Sonnenbrillen.

Im SPUK-Museum liessen sich die Landfrauen anschliessend von Geistern, Sagen und Übermenschlichem begeistern. Nach diesem Spuk brauchte es eine «süsse» Stärkung. Gut gestärkt ging es auf den Heimweg. Im Zug wurde wieder viel geplaudert, laut gelacht und einige wurden ruhig. Viele schöne und lustige Erinnerungen an diesen Tag nehmen die Landfrauen mit in den Alltag. Glücklich, zufrieden und mit einem strahlenden Gesicht kamen sie wieder in Mägenwil an.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…