Mägenwil: Jubiläums-Vereinsreise Männerturnen

Fr, 20. Sep. 2013
Die dreitägige Jubiläumsreise wird allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben

Die Mitglieder des Männerturnvereins Mägenwil trafen sich zur Jubiläums-Vereinsreise. Aus Anlass des 60-jährigen Vereinsjubiläums hat der Vorstand eine dreitägige Reise in den Schwarzwald organisiert.

 

Die Mitglieder des Männerturnvereins Mägenwil trafen sich zur Jubiläums-Vereinsreise. Aus Anlass des 60-jährigen Vereinsjubiläums hat der Vorstand eine dreitägige Reise in den Schwarzwald organisiert. Die  Einstimmung auf diesen Ausflug erfolgte mit einem Glas Prosecco, ehe es mit dem Car nach Freiburg in Breisgau ging. Dort angekommen, wurden sie von einer charmanten Hostess für die Stadtführung begrüsst. Die Turner haben viel über die wechselvolle Geschichte der Stadt und die Schicksale der Bewohner erfahren, und auch das Wahrzeichen der Stadt, das berühmte Münster, besichtigt. 

Nach der Mittagseinkehr und anschlies-sender kurzer Carfahrt genoss man bei herrlichstem Sommerwetter eine tolle Stocherkahnfahrt durch das Naturschutzgebiet Taubergiessen, eine der schönsten Auenlandschaften Europas. Natur pur, abschalten, schauen und geniessen. Ein herrliches Erlebnis. Nach dem Zimmerbezug im Hotel Bären, Oberharmersbach, gab es ein feines Nachtessen, bevor es nach einem Absacker zu Bett ging. 

Nach dem Frühstück machten sich die Mägenwiler bereit für die Tageswanderung, die zu Beginn, das wusste man von der Reiseleitung, anfangs recht steil bergauf ging. Kunststück, das Dorf Oberharmersbach liegt auf circa 400, die umliegenden Hügel auf rund 800 m ü. M.! Der einheimische Wanderführer wusste viel über die vorhandene Flora, das Gebiet und die Hügelzüge zu berichten und hat zusammen mit seiner Begleitung (Freundin und Hund) viel zum guten Gelingen der Wanderung beigetragen. Zu erwähnen sind ausserdem die «Schnapsfläschli» auf dem höchsten Punkt der Wanderung (Überraschung des Wanderführers) sowie die feinen und riesigen panierten Schnitzel, die während der Mittagsrast verzehrt wurden. Bevor man wieder zum Hotel zurückkehrte, gab es noch einen ausserplanmässigen, spontanen Besuch in einer kleinen Schnapsbrennerei. 

Nach dem Nachtessen genossen einige ein volkstümliches Konzert, währenddem sich andere beim Jassen verweilten. Nach einem gemütlichen Gute-Nacht-Bier verzogen sich alle auf ihre Zimmer. Am nächsten Morgen traten die Mägenwiler die in verschiedene Etappen geteilte Heimfahrt an. Sie bestaunten u. a. die grössten Wasserfälle Deutschlands und statteten einen Besuch in einer Bierbrauerei ab.  Selbstverständlich mit entsprechender Degustation nach währschaftem Essen. Die diesjährige Reise wird allen Teilnehmern als in allen Teilen gelungene und erlebnisreiche Jubiläumsreise in bester Erinnerung bleiben.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…