Mägenwil: Jubiläums-Vereinsreise Männerturnen

Fr, 20. Sep. 2013
Die dreitägige Jubiläumsreise wird allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben

Die Mitglieder des Männerturnvereins Mägenwil trafen sich zur Jubiläums-Vereinsreise. Aus Anlass des 60-jährigen Vereinsjubiläums hat der Vorstand eine dreitägige Reise in den Schwarzwald organisiert.

 

Die Mitglieder des Männerturnvereins Mägenwil trafen sich zur Jubiläums-Vereinsreise. Aus Anlass des 60-jährigen Vereinsjubiläums hat der Vorstand eine dreitägige Reise in den Schwarzwald organisiert. Die  Einstimmung auf diesen Ausflug erfolgte mit einem Glas Prosecco, ehe es mit dem Car nach Freiburg in Breisgau ging. Dort angekommen, wurden sie von einer charmanten Hostess für die Stadtführung begrüsst. Die Turner haben viel über die wechselvolle Geschichte der Stadt und die Schicksale der Bewohner erfahren, und auch das Wahrzeichen der Stadt, das berühmte Münster, besichtigt. 

Nach der Mittagseinkehr und anschlies-sender kurzer Carfahrt genoss man bei herrlichstem Sommerwetter eine tolle Stocherkahnfahrt durch das Naturschutzgebiet Taubergiessen, eine der schönsten Auenlandschaften Europas. Natur pur, abschalten, schauen und geniessen. Ein herrliches Erlebnis. Nach dem Zimmerbezug im Hotel Bären, Oberharmersbach, gab es ein feines Nachtessen, bevor es nach einem Absacker zu Bett ging. 

Nach dem Frühstück machten sich die Mägenwiler bereit für die Tageswanderung, die zu Beginn, das wusste man von der Reiseleitung, anfangs recht steil bergauf ging. Kunststück, das Dorf Oberharmersbach liegt auf circa 400, die umliegenden Hügel auf rund 800 m ü. M.! Der einheimische Wanderführer wusste viel über die vorhandene Flora, das Gebiet und die Hügelzüge zu berichten und hat zusammen mit seiner Begleitung (Freundin und Hund) viel zum guten Gelingen der Wanderung beigetragen. Zu erwähnen sind ausserdem die «Schnapsfläschli» auf dem höchsten Punkt der Wanderung (Überraschung des Wanderführers) sowie die feinen und riesigen panierten Schnitzel, die während der Mittagsrast verzehrt wurden. Bevor man wieder zum Hotel zurückkehrte, gab es noch einen ausserplanmässigen, spontanen Besuch in einer kleinen Schnapsbrennerei. 

Nach dem Nachtessen genossen einige ein volkstümliches Konzert, währenddem sich andere beim Jassen verweilten. Nach einem gemütlichen Gute-Nacht-Bier verzogen sich alle auf ihre Zimmer. Am nächsten Morgen traten die Mägenwiler die in verschiedene Etappen geteilte Heimfahrt an. Sie bestaunten u. a. die grössten Wasserfälle Deutschlands und statteten einen Besuch in einer Bierbrauerei ab.  Selbstverständlich mit entsprechender Degustation nach währschaftem Essen. Die diesjährige Reise wird allen Teilnehmern als in allen Teilen gelungene und erlebnisreiche Jubiläumsreise in bester Erinnerung bleiben.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…