Mellingen: Bald zieht neues Leben ein

Di, 24. Sep. 2013
Architekt Lars Wedekind spricht zu den Gästen

An der Birrfeldstrasse in Mellingen baut die Gross Generalunternehmung AG ein neues Gewerbe- und Wohnhaus. Bereits anfangs November verlegt die Post ihren Standort an die Birrfeldstrasse und kehrt somit an ihren alten Platz zurück.

 

Der Neubau an der Birrfeldstras-se in Mellingen auf dem alten Postareal ist programmgemäss in der Ausbauphase angelangt. Der Ausbau des neuen Postlokals und der Mietwohnungen schreitet zügig voran. Grund genug für die Gross Generalunternehmung AG, Brugg, Investoren, Planer, Handwerker, Behörde, Nachbarn und künftige Nutzer des stattlichen Neubaus zu einem Baustellenapéro einzuladen. Heinz Dennler von der Gross Generalunternehmung begrüsste die eingeladenen Gäste am vergangenen Donnerstag und freute sich, dass schon bald neues Leben einziehen wird. 

Am 4. November bezieht die Post ihre neuen Räumlichkeiten im Neubau an der Birrfeldstrasse und kehrt somit wieder an ihren alten Standort in Mellingen zurück. Die ersten Mieter werden anfangs Dezember ihr neues Zuhause beziehen. Gemäss Auskunft von Investor Christoph Schoop sind acht von elf Wohnungen vermietet.

Ende Mai letzten Jahres wurde mit dem Abbruch der Liegenschaften (Postgebäude und Wohnhaus) begonnen, bereits Ende August war der Aushub abgeschlossen und Ende Oktober fand die Grundsteinlegung statt. Der sehr lange Winter machte den Bauarbeitern einiges zu schaffen, dennoch kann der Zeitplan eingehalten werden, so Dennler. «Planer und Handwerker haben gute Arbeit geleistet», so der Vertreter der Gross Genralunternehmung.

Grussworte überbrachten ferner Christoph Schoop und Architekt Lars Wedekind. Letzterer erwähnte, dass das Architekturbüro Egli Rohr Partner, Dättwil mit ihrem Projekt den Investorenwettbewerb im Jahre 2007 für sich entscheiden konnten. Danach begannen die Verhandlungen mit dem Kanton über die Verkehrs- und Busführung sowie über das Näherbaurecht. Nachdem der Zonenplan der Gemeinde Mellingen angepasst war, konnte im Juli 2011 das Baugesuch eingereicht und vor Weihnachten dieses bewilligt werden. Wedekind gab seiner Freude Ausdruck, dass der stattliche Neubau an der Birrfeldstras-se schon bald bezogen werden kann. Ende Jahr soll der Wohnteil fertig ausgebaut sein. Der Ausbau der Gewerbebauten dauert noch etwas länger, wie am Donnerstag zu vernehmen war.

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…