Mellinger Wein – begehrter Saft

Di, 03. Sep. 2013
Dieses Jahr wurden im Gebiet «Rai» Rebstöcke gepflanzt.

Am Museumstreff vom ­vergangenen Sonntag referierten Rainer Stöckli, Walter und ­Michael Deppeler über den Weinbau in Mellingen. Es ­wurde in die Vergangenheit und die Zukunft geblickt.

 

Seit Jahrhunderten wuchs an den Südwesthängen von Mellingen Wein, bis der falsche  Mehltau und die Reblaus vor rund 100 Jahren dieser alten Tradition ein Ende setzte. 

Nach weiteren 100 Jahren entschloss sich die Weinbaufirma Deppeler, Tegerfelden, dieses Jahr im «Rai» südöstlich der Rohrdorferstrasse wieder einen Rebberg anzupflanzen. Da es heuer  genau 700 Jahre her ist, dass in der Stiftungsurkunde des Spitals vom Jahre  1313 der Weinbau in Mellingen erstmals urkundlich bezeugt ist, fand es der Vorstand des Vereins  «Forum Stadtscheune» reizvoll,  im Rahmen eines Museumstreffs Rückschau zu halten und in die Zukunft zu blicken.

Rainer Stöckli erzählte, dass der Wein Jahrhunderte lang das Getränk war, das sogar älteren Kindern zu trinken gegeben wurde. Das Rebgebiet in Mellingen zog sich ober- und unterhalb des heutigen Höhenwegs von der Buggenmühle – dem heutigen Meli-Areal – bis südlich der Rohrdorferstrasse hin und reichte an den steilen Hängen bis an den Buechberg. Weil Mellingen  Marktort und zudem sehr bedeutender Etappenort an der wichtigsten Strassenverbindung zwischen Zürich und Bern war, wurden in den Gaststätten Mellingens – hin und wieder zählte man bis zu deren 30 – grosse Mengen Wein getrunken. So wissen wir beispielsweise, dass zwischen Mitte 1638 und Mitte 1639 in den Wirtschaften 88 000 Liter Wein ausgeschenkt wurden.

Eine alte Tradition lebt wieder auf

Winzermeister Walter Deppeler stellte zuerst seinen Weinbaubetrieb in Tegerfelden vor und erzählte, dass er durch persönliche Beziehungen auf den Standort Mellingen aufmerksam wurde. Doch dauerte es zahlreiche Jahre, bis ein geeignetes Grundstück gefunden werden konnte. Zuerst favorisierte man das Gebiet zwischen den Häuserzeilen Bergstrasse/Am Buechberg und dem Wald. Da jedoch dieses Gebiet schwer zu erschliessen war, konnte man sich schliesslich mit dem reformierten Pfarrer von Oberentfelden, Peter Hediger, der durch Erbschaft  zu einem Stück Land im «Rai» gekommen war, einigen, hier wieder einen Rebberg anzubauen. Während von Behörde und Bevölkerung von Mellingen beim Baugesuchverfahren nur positive Zustimmung zu spüren war, waren die amtlichen Hürden beim Kanton recht hoch, konnten aber schliesslich doch erfolgreich überwunden werden. 

Ideale Lage

Önologe Michael Deppeler, Sohn des Vorredners, bezeichnete vor dem zahlreich erschienenen Publikum den Standort «Rai» mit seinen 1,8 ha Fläche für den modernen Weinbau als  sehr ideal. Da der Rebberg an der Rohrdorferstrasse liege, konnte von dieser direkt in den Rebberg eine Güterstrasse gebaut werden. Der Hang sei praktisch ganz nach Süden gerichtet und der Boden mit Sandgehalt sei für den Weinbau noch idealer als der etwas mit Lehm durchsetzte Boden von Tegerfelden. Die dieses Jahr gepflanzten Rebstöcke seien bis jetzt sehr gut gediehen. 2014/15 werde in einer zweiten und dritten Etappe das ganze Gelände bestückt. Vorderhand habe man Riesling-Silvaner, Sauvignon blanc und Pinot noir angepflanzt. Wenn alles gut gehe, könne 2015 der erste Mellinger Wein genossen werden. Vorderhand mussten sich aber die Museumsbesucher mit köstlichen Tropfen von Tegerfelder Rebbergen begnügen.

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…