Volley: Aufsteiger Mellingen hält sich wacker

Sa, 21. Dez. 2013

Das Herren 1 des VBC Mellingen gewann sein letztes 2.-Liga-Spiel des
Jahres mit 3:1 gegen den VBC Windisch. Der Aufsteiger darf mit seinen Leistungen der Vorrunde zufrieden sein. Das Ziel des Tabellensiebten ist und bleibt der Ligaerhalt.

 

Neun Punkte aus neun Spielen und damit der siebte Rang von zehn Mannschaften in der Aargauer 2. Liga. Dies hat das Herren 1 des VBC Mellingen zur Weihnachtspause vorzuweisen. Das kann sich sehen lassen. Für den Aufsteiger neigt sich die Vorrunde der höchsten regionalen Liga nun rasch dem Ende zu. Für das Herren 1 des VBC Mellingen ist es damit Zeit, eine erste Billanz zu ziehen. Mit dem aktuell siebten Tabellenplatz liegt man rangmässig etwa dort, wo mein sein wollte. Allerdings ist der Blick auf die Rangliste trügerisch, da die beiden direkt hinter Mellingen platzierten Teams noch ein Spiel weniger und nur einen Punkt Rückstand haben. Die Mellinger hadern ein wenig ihren verpassten Chancen nach. «Es wäre mehr zu holen gewesen als die aktuell neun Punkte», fasst es Herren-1-Spieler Pascal Arnet zusammen, der für den «Reussbote» die Matchberichte schreibt.

Mit einem 3:1-Sieg in dieWeihnachtspause

Umso wichtiger waren nun die letzten beiden Vorrundenspiele gegen den ungeschlagenen Tabellenleader Schönenwerd und den langjährigen Zweitligisten Windisch. Gegen den Gegner aus Schönenwerd konnten die Mellinger am Samstag nicht viel ausrichten. Mit einer klaren 0:3 Niederlage musste man nach diesem Auswärtsspiel neidlos anerkennen, dass der Gegner eine Nummer zu gross war. Also blieb noch das zunächst letzte Spiel gegen den VBC Windisch, welchen man am Montag zu Hause empfing. Auch hier war wiederum der Gegner klarer Favorit. Man kannte Windisch bereits aus vergangenen Begegnungen, in welchen die Mellinger jeweils ohne Sieg hervorgingen.

Doch der VBC Mellingen startete motiviert und übte von Beginn an grossen Druck aus auf die Windischer. Mit einem konstanten Angriffsspiel und einer zunächst passablen Leistung in der Verteidigung konnte der erste Satz gewonnen werden. Man merkte, dass ein Sieg tatsächlich in Reichweite lag, wenn man den Gegner nicht ins Spiel kommen liess. Aber das starke Niveau vom ersten Satz konnte im zweiten nicht gehalten werden – nach rund 40 Spielminuten stand es 1:1.

Doch die Heimmannschaft fand schon im dritten Satz wieder zurück ins Spiel und kämpfte um jeden Ball, so dass man 2:1 in Führung gehen konnte. Nun galt es, die Konzentration zu halten. Und diesmal liess man sich den Sieg nicht mehr nehmen. Deutlich mit 25:17 gewann man auch diesen letzten Satz, und ging so mit verdienten drei Punkten nach Hause.

Mit neun Punkten stehen die Mellinger noch auf der sicheren Seite, doch solide ist das Resultat noch lange nicht. Die Rückrunde wird den Mellinger Volleyballern alles abverlangen, wenn der Ligaerhalt geschafft werden soll. Denn dies ist nach wie vor das Ziel des Herren 1. (pa/flk)

 

..

Vorrunden-Resultate

VBC Mellingen – Smash 05 II Laufenb. 3:1

Volley Mutschellen – VBC Mellingen 3:0

VBC Mellingen– VBC Kanti Baden II 2:3

TSV Frick – VBC Mellingen 3:0

TV Lunkhofen II – VBC Mellingen 3:1

VBC Mellingen – TSV Frick II 3:2

VBC Mellingen – Aarburg/Zofingen 1:3

TV Schönenwerd III – VBC Mellingen 3:0

VBC Mellingen – VBC Windisch 3:1

 

Nächstes Spiel: 11. Januar 2014, Volley Smash 05 II Laufenburg – VBC Mellingen.

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…