banner

Schwingen: Auf der Suche nach den regionalen Aktivschwingern

Di, 15. Apr. 2014
Fabian Rieser (rechts) bei seiner erstmaligen Teilnahme am Guggibad-Schwinget

Nach den Rücktritten der Regionalen lautete beim Guggibadschwinget die Frage, ob die «Reussbote»-Region überhaupt noch einen Aktiven stellt. Der Sportredaktor wurde am Sonntag auf dem Hausberg der Freiämter fündig: Fabian Rieser aus Birmenstorf hielt die regionale Fahne hoch.

 

Thomas Notter, Roman Wyler, Sebastian Greder, Patrick Huber. Die Namen der Kranzschwinger aus der «Reussbote»-Region sind klingend. Doch sie alle sind mehr oder weniger offiziell zurückgetreten. So stellte sich am Guggibadschwinget vom Sonntag dem Sportredaktor die bange Frage, ob überhaupt noch ein Aktiver in die Zwilchhose steige. Nun, immerhin wäre die Region beim traditionellen Auftakt zur Freiluftsaison auch ohne Schwinger sehr gut vertreten gewesen. Dank der Hägglinger Familie Schmid: Rolf Schmid war als OK-Präsident im Dauereinsatz, zudem ist er seit zwei Jahren Präsident des organisierenden Schwingklubs Freiamt, welcher nächstes Jahr das Nordwestschweizerische Schwingfest durchführt. Sein Bruder Daniel, der Ex-Bobpilot, war als Kampfrichter im Einsatz. Jimmy, ein weiterer Bruder, war Speaker.

Ein Blick auf die Liste der 80 Schwinger zeigte: Fabian Rieser aus Birmens-torf war tatsächlich der einzige Aktive aus der «Reussbote»-Region. Der 28-Jährige mit den Idealmassen 193 cm, 118 kg ist ein Neuling. «Ich schwinge erst seit zwei Jahren», erklärt Rieser bei seinem ersten Auftritt am Guggibadschwinget. «Letztes Jahr fehlte ich hier verletzungshalber, als Späteinsteiger mangelt es mir an Routine und an der Technik, deshalb bin ich froh, dass ich mich heute für den Ausstich qualifizieren konnte und somit alle sechs Gänge schwingen durfte, denn ich benötige dringend Wettkampfpraxis.»

Mit Benjamin Beyeler aus Mägenwil, am Sonntag nur Zuschauer, gibt es sogar einen zweiten regionalen Aktiven. Und dahinter lauern die Nachwuchshoffnungen Florian Järmann (Sennhof) und Silvan Frey (Busslingen). (flk)

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote