Baustart für neuen Radweg im Birrfeld

Do, 19. Jun. 2014

Im Birrfeld wird entlang der Flughafenstrasse (K 397) ein rund 1300 m langer Rad- und Gehweg realisiert. Damit erhält das beliebte Ausflugsziel Flugplatz Birrfeld eine attraktive Verbindung für den Langsamverkehr und gleichzeitig wird eine Lücke im Radwegnetz geschlossen.

Die Arbeiten sind nach dem Argoviafest gestartet
Im Birrfeld wird entlang der Flughafenstrasse (Kantonsstrasse K 397) ein rund 1'300 m langer Rad- und Gehweg realisiert. Damit erhält das beliebte Ausflugsziel Flugplatz Birrfeld eine attraktive Verbindung für den Langsamverkehr und gleichzeitig wird eine Lücke im Radwegnetz geschlossen. Die Arbeiten wurden nach dem Argoviafest in Angriff genommen und werden bis Frühling 2015 dauern.
Anlass für das Projekt waren neue Sicherheitsvorschriften des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) für Anflugschneisen. Demnach hätte der bestehende Flurweg beim westlichen Pistenanfang, der Bestandteil der kantonalen Radrouten ist, einen grösseren Abstand zum Pistenrand aufweisen müssen. Eine Verschiebung des Flurwegs hätte wertvolle zusammenhängende Landwirtschaftsflächen zerschnitten. Daher haben die Gemeinden Lupfig, Birr und Birrhard zusammen mit kantonalen Stellen nach anderen Lösungen gesucht und sich auf einen Ersatz mit einem Parallelweg entlang der Flughafenstrasse (Kantonstrasse K397) geeinigt.
Der neue Parallelweg ist nicht nur ein attraktiver Ersatz für die bisherige Verbindung zwischen Birrhard und Hausen sondern hat noch zwei weitere Vorteile: Zum einen bietet er eine sichere und durchgehende Verbindung von Birr, Birrhard, Lupfig und Mülligen zum Flugplatz Birrfeld, der ein beliebtes Ausflugsziel in der Region ist, und zum anderen wird die Lücke im Radwegnetz zwischen Mülligen, Lupfig und Birrhard geschlossen. Der neue Parallelweg verbindet die nördliche Route (Mülligen – Lupfig) mit der südlichen (Birrhard – Birr).
Die Arbeiten für den rund 1’300 m langen Parallelweg wurden von der Firma Granella AG, Würenlingen, unter der Leitung von Porta Nord AG, Brugg, am 16. Juni 2014 in Angriff genommen und werden bis Frühling 2015 dauern. Die Kosten für den Rad-/Gehweg gehen zu Lasten Kanton und belaufen sich auf rund eine Million Franken.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…