Ein goldiger «Plämpu» wäre prima

Fr, 17. Jul. 2015
Cedrine Hollinger (am Ball) freut sich zusammen mit ihrem Team auf Los Angeles.

Die 25-jährige Fussballerin Cedrine Hollinger aus Fislisbach nimmt an den diesjährigen Special Olympics World Games in Los Angeles teil. Am 21. Juli gehts los, und das Lampenfieber steigt täglich.
Stolz zieht sich die seit Geburt rechtsseitig gelähmte Cedrine Hollinger das rote offizielle Mannschafts-T-Shirt mit dem weissen Schweizerkreuz über und strahlt. «Wir sind komplett neu eingekleidet worden für unsere grosse Reise nach Los Angeles», berichtet die sympathische junge Frau. «Und seit einigen Tagen ist meine Mutter damit beschäftigt, sämtliche Kleidungsstücke zu ‹nämele, e heide Büez›, aber sie macht das sehr gerne.» Man spürt die Vorfreude der jungen Sportlerin. Mit ihrer Damenfussballmannschaft war Hollinger bereits einige Mal im Ausland für Spiele und Meisterschaften unterwegs, aber die Vereinigten Staaten standen bis anhin noch nie auf dem Programm. «Ich war bereits einmal in New York mit meiner Familie im Urlaub, aber die Westküste der USA ist auch für mich Neuland», so Hollinger.
2010 lancierte die Organisation «Special Olympics» einen Aufruf mit dem Ziel, eine Schweizer Fussball-Damen-Nationalmannschaft zu gründen. Cedrine Hollinger zeigte sich interessiert und so wurde die ambitionierte Fussballerin (meistens als Verteidigerin unterwegs) vergangenen August 2014 ins Fifa-Hauptgebäude nach Zürich zu einem grossen offiziellen Anlass eingeladen. Aus einer anfänglichen Idee wurde also konkrete Wirklichkeit, und in einem darauffolgenden viertägigen Delegationslager in Lausanne lernten sich die künftigen USA-Teilnehmenden näher kennen.

102 Teilnehmende aus der Schweiz
Während zwei Wochen werden 177 Nationen an den Special Olympics teilnehmen, die im Memorial Coliseum eröffnet werden. Die Wettkämpfe der Fussballerinnen finden auf dem Campus der UCLA statt. Die Schweiz stellt zehn Teilnehmerinnen in der Sparte Damen und zwölf Teilnehmer des Herrenfussballs. Insgesamt beteiligt sich eine Schweizer Delegation mit 102 Sportlerinnen und Sportlern am Grossanlass. Die Disziplinen sind Boccia, Basketball, Golf, Judo, Leichtathletik, Velofahren, Reiten, Segeln, Schwimmen, Tischtennis und Tennis.

Beiträge aus dem Sportfonds
«Zum Glück haben wir grosszügige Sponsoren mit ins Boot geholt und auch der Sportfonds beteiligt sich generös, denn die Kosten belaufen sich auf über eine halbe Million Schweizer Franken», sagt Hollinger. Die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler müssen lediglich eine Einschreibegebühr von 300 Franken bezahlen.
«In der ersten Woche werden wir von unserem Basislager Lake Arrow Head aus sicher einige Ausflüge unternehmen, um richtig anzukommen und um uns zu akklimatisieren», erzählt Cedrine Hollinger. «In der zweiten Woche stehen dann Qualifikations-Spiele und Matches (je 2 x 15 Minuten Spieldauer) auf dem Tagesprogramm». In den vergangenen Wochen haben die Spieler im Training vermehrt auf das Stellungsspiel und eine ausgeklügelte Technik hin trainiert. «Mal schauen, obs wieder für einen goldenen ‹Plämpu› reicht», so Hollinger und zwinkert verschmitzt mit dem einen Auge. «Denn immer, wenn ich den linken Fussballschuh zuerst anziehe, bringt das Glück …»

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…