Franz Melliger aus Wohlenschwil hat sie alle

Do, 30. Jul. 2015
Alle je ausgegebenen 1.-August-Abzeichen auf einen Blick in der richtigen Reihenfolge. Das erste erschien 1923 (links oben). Das aktuelle Abzeichen ist rechts unten zu sehen.

Das sieht man nicht alle Tage. Alle 1.-August-Abzeichen seit 1923. Damals ist das erste erschienen. Gesammelt wurden sie von Franz Melliger. Der Wohlenschwiler verdankt die Sammlung einem Lehrer, der seinen Schülern einst das Thema «Sammeln» zur Aufgabe gemacht hatte.

Kommentare

Guten Tag Herr Melliger, am Erwerb ihrer 01. August-Abzeichen-Komplett-Sammlung bin ich interessiert. Ich bin Auslandschweizer, in Deutschland lebend. Seit 1997 bin ich Präsident des SCHWEIZER CLUB KASSEL, den mein Urgrossvater 1917 gründete. Ein weiteres Ehrenamt als Auslandschweizerrat für Deutschland bin ich als Schweizer Staatsbürger eng mit dem Heimatland verbunden. Die Idee für den Erwerb ihrer Sammlung liegt darin begründet, meinen Mitgliedern des SCHWEIZER CLUB KASSEL die Historie von Pro Patria mit den August-Abzeichen zu visualisieren. Gern höre ich wieder von Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüssen aus der Mitte Deutschlands Reinhard Süess E-Mail: r.sueess@t-online.de

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…