Mellingen: Einsatz für die Natur

Do, 23. Jun. 2016
Auch der Gemeinderat packte mit an, im Bild Gemeinderätin Giovanna Suter (im Vordergrund).

Mellingen besitzt mit dem Ebereich ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung. Um diese Weiher- und Tümpellandschaft zu erhalten, sind wiederkehrende Pflegemassnahmen notwendig. Gegenwärtig sind Schafe daran, dem Pflanzenwuchs entgegenzuwirken.

Mellingen besitzt mit dem Ebereich ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung. Um diese Weiher- und Tümpellandschaft zu erhalten, sind wiederkehrende Pflegemassnahmen notwendig. Gegenwärtig sind Schafe daran, dem Pflanzenwuchs entgegenzuwirken, da offene Lebensräume ohne entsprechende Massnahmen sehr schnell verbuschen. Dies trifft auch auf die angrenzenden Magerwiesen zu; lichtbedürftige Arten würden von mageren Standorten verdrängt. Damit dies nicht passiert, sorgten kürzlich rund zwei Dutzend Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins Mellingen – darunter vier Mitglieder des Mellinger Gemeinderates – mit grossem Engagement für den Abtransport von insgesamt vier Tonnen des geschnittenen Grases und der Stauden.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…