Das ist Alex Zinggs neustes Kunstwerk

Fr, 24. Nov. 2017
Alex Zingg (Mitte) übergibt das Kunstwerk Vizekommandant Ronny Eichelberger (links) und Kommandant Roger Kohler.

An der Mellinger Gewerbeausstellung wurde das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Regio Mellingen offiziell eingeweiht. Mit dabei war auch Claudia Brändle.

Ihre Firma lieferte das neue Fahrzeug. Als Geschenk durfte sie vom Feuerwehrkommando Mellingen ein Bild des neuen Fahrzeuges entgegennehmen. Die Freude darüber war nicht nur bei Brändle gross. Das vom Mellinger Airbrusher gestaltete Kunstwerk gefiel derart, dass gleich noch ein zweites bestellt wurde.
Diese Woche wurde das zweite Bild offiziell übergeben. Mehr als 100 Stunden hatte Airbrusher Alex Zingg investiert. Was dabei herausgekommen ist, ist einzigartig. Auf einer 1,5 x 1,0 Meter grossen Leinwand hat Zingg das TLF fotorealistisch kunstvoll mit der Airbrush-Pistole gespritzt. Das Fahrzeug steht übergross auf dem «Linde»-Kreisel. Neben dem TLF steht der Zeitturm, das Wahrzeichen von Mellingen. «Alex Zingg kam uns im Preis sehr grosszügig entgegen», sagt Vizekommandant Ronny Eichelberger. Als Gegenleistung durfte Zingg sich ein Plätzchen einrichten am Feuerwehr-Stand der Mellinger Gewerbeausstellung.

Nachwuchs für die Feuerwehr
Gleichentags fand übrigens die Neurekrutierung statt. An die 60 Personen kamen ins Magazin bei der Schulanlage Kleine Kreuzzelg. Über 20 Personen bekundeten ihr Interesse für einen Eintritt in die Feuerwehr Regio Mellingen. «Damit ist der Sollbestand von 110 Personen gesichert», sagt Kommandant Kohler. Dieses Jahr verzeichnete die Feuerwehr besonders viele Austritte. 19 sind es an der Zahl, verdeutlicht der Kommandant auf Nachfrage. Gründe für einen Austritt sind altersbedingt, Schule, Weiterbildung, Beruf oder Wegzug. Es gibt aber immer auch Drückeberger, die mit dem Eintritt den Feuerwehrpflichtersatz umgehen wollen und die selten an einer Übung teilnehmen. Solche Personen werden unmissverständlich aus dem Dienst entlassen. «So etwas tolerieren wir nicht», sagt Roger Kohler.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…