Roland Wüst startet zum 36. Mal am «Engadiner»

Do, 01. Mär. 2018

Roland Wüst aus Mellingen ist 62. Am Sonntag startet er zum 36. Mal am Engadiner Skimarathon. Das ist nicht so selbstverständlich

Die Vorfreude ist gross. Denn letztes Jahr konnte Roland Wüst nicht starten. Eine Operation am Herzen liess ein geregeltes Training nicht zu. Deshalb musste Wüst passen. Zur aktuellen Form sagt der passionierte Läufer: «Die ist so lala …» Früher, als er noch auf der alten Strecke eine Bestzeit von 1:38:46 Std. in die Loipe legte und damit nahe hinter der absoluten Spitze lief, da habe er im Jahr noch über 1000 Kilometer auf Skiern zurückgelegt. Dazu lief er im Sommer noch einige Hundert Kilometer auf Rollskiern. Die Bestzeit stammt aus dem Jahr 1992.
Auf der neuen Strecke lief Wüst 1998 mit 1:53:28 Std. persönliche Bestzeit. Auch das eine hervorragende Zeit, wenn man zum Vergleich die letztjährige Siegerzeit von Olympiasieger Dario Cologna von 1:27:46 Std. zum Vergleich heranzieht.
Dass Roland Wüst, der beruflich als Business Analyst unterwegs ist, heuer wieder am Start stehen wird, ist nicht selbstverständlich. Im Frühjahr hat es ihn beim Velofahren erwischt, als er beim Training in ein Auto «rasselte», wie er erzählt. Doch der unverwüstliche Hobbyläufer liess sich nicht be­irren. Kaum wieder genesen, setzte er seine sportlichen Aktivitäten fort. Neben Velofahren und Laufen geht er regelmässig schwimmen. Mittlerweile hat er diese Saison auf Langlaufskiern rund 500 Kilometer in den Beinen. Für was für eine Zeit das gut sein wird, vermag Wüst nicht so richtig einzuschätzen. «Es kommt darauf an, wie die Verhältnisse sein werden.» Er ist einer, der schnelle Verhältnisse liebt. So wie es zurzeit aussieht – kalt und sonnig – hofft Wüst auf eine Zeit von rund zweieinhalb Stunden.
Im «Reussbote» wurde Wüst kürzlich mit einer Bestzeit von 2:05 Std. und 25 Teilnahmen beim «Engadiner» genannt. Diese falschen Angaben sind auf unvollständige Daten, die auf der Website des «Engadiners» zu finden sind, zurückzuführen. Offenbar sind frühere Daten von Läufen auf der alten Strecke nicht mehr aufgeführt.

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote