Die Frau, die für die Unterhaltung sorgt

Mo, 01. Apr. 2019
Mit einem frühlingshaften Liederstrauss tritt der Gemischte Chor auf.

Ein gelungener Auftritt des Gemischten Chors Remetschwil mit Frühlingsliedern sowie ein fröhliches, überzeugend gespieltes Theaterstück am Unterhaltungsabend.

Irgendwie steht hinter allem Christa Villiger, Präsidentin des Gemischten Chors Remetschwil. Sie hat den Einakter «Zimmer frei» den Schauspielerinnen und Schauspielern, die sich bereit erklärten, mitzuspielen, auf den Leib geschrieben. Witzig ist dieses Stück, das in einer Senioren-WG spielt, die für ihr freies Zimmer eine Mitbewohnerin oder einen Mitbewohner sucht. Und die Laienschauspielerinnen und Laienschauspieler gehen in ihren Rollen auf, spielen überzeugend.
Einen Nachmittag lang lernen die WG-Bewohner in «Zimmer frei» die unterschiedlichsten Interessenten kennen, von der pingeligen, älteren Körnlipickerin bis zur leicht narzisstischen, jungen Kunststudentin. Der Einakter überrascht mit lustigen Pointen, bis zuletzt. Ein bisschen ahnt man dann aber, dass da noch etwas im Busch ist. Und als einer der Bewohner schliesslich den Kinderwagen mit Silvan in die gute Stube schiebt, ist klar: Das Zimmer erhalten die junge Mutter und ihr Baby. Zu diesem Paar nämlich wollte die Senioren-WG, die sich schnell als Wahl-Grosseltern sieht, nicht Nein sagen.
Noch vor dem Theater, in der Pause, war Christa Villiger auf die Frage, wie sie denn dazu gekommen sei, ein Stück zu verfassen, fast ein bisschen errötet. Man solle doch abwarten, ob es überhaupt gefalle. – Nun, wir haben abgewartet, und es hat gefallen. Auch dem Publikum, das den Einakter mit Applaus quittierte. Als es dann vernahm, dass Villiger die Verfasserin von «Zimmer frei» ist, ging gar ein Raunen durch den Saal.
Bereits in der ersten Hälfte des Unterhaltungsabends in der Mehrzweckhalle hatte der Gemischte Chor Remetschwil am Samstagabend einen musikalischen Frühlingsgruss vorgetragen. Viele Sopran- und Altstimmen – unter ihnen auch drei herausragende Solostimmen – und einige Bässe und Tenöre sangen vom «Röslein auf der Heiden» bis zu «D Wält wär voll Blueme» von Peter, Sue und Marc in den Frühlingsabend. Souverän dirigierte Cristina Rosario die Sängerinnen und Sänger, die von Gordon Schultz auf dem Piano begleitet wurden. Auch hier hatte Christa Villiger ihre Hand im Spiel gehabt: 50 Lieder rund ums Thema Frühling hatte sie der Dirigentin Rosario vorgeschlagen, die daraus eine passende Auswahl für den Chor zusammenstellte

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)