Mellingen bekommt einen Jugendzirkus

Do, 09. Apr. 2020
Der Jugendzirkus Arabas gehört für viele Familien zum Sommerferienprogramm.

Seine 25. Saison begeht der Jugendzirkus Arabas diesen Sommer in Mellingen. Er bezieht sein neues Domizil an der Bahnhofstrasse. Zirkusbegeisterte Kinder aus der Region dürfen sich freuen, beim Jugendzirkus dürfen alle mitmachen die Zirkus lieben.

Für die derzeit 41 Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren ist der Jugendzirkus Arabas viel mehr als bloss ein Hobby. «Wir sind eine grosse Zirkusfamilie», bestätigt Martin Indlekofer, Präsident des Zirkus der als Verein geführt wird. Familien, deren Kinder beim «Arabas» mitmachen, investieren einen grossen Teil der Freizeit in das Projekt. «Wir sind froh, wenn die Eltern mithelfen. Sei dies beim Nähen der Kostüme oder bei den vielen anderen Arbeiten, die anfallen», fügt er an.
Dieses Jahr aber wusste man nicht, ob der Jugendzirkus zum Ende der Sommerferien zur Première einladen kann. «Wir durften die letzten Jahre in Zufikon ein freies Feld benutzen», erzählt Indlekofer. Dieses steht nun aber nicht mehr zur Verfügung. Die Suche nach einem möglichst zentral gelegenen Platz, der genügend Raum für das Zirkuszelt und die Wagen aufweist, war schwierig. Rico Herzig von der Firma Hevo AG in Mellingen hörte von der Suche des Vereins. Als Mitglied der Lions Baden-Heitersberg kannte er den Zirkus schon lange: «Wir unterstützen Arabas finanziell», erzählt er. Als er an einem Meeting der Lions von der Suche vernahm, bot er dem Zirkus das Land hinter der Firma zur freien Benutzung an. «Die Wiese ist 40 000 Quadratmeter gross, das ist ideal für den Zirkus», so Herzig. Zudem befindet sich die Firma an der Bahnhofstrasse in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Heitersberg und Parkplätze stehen auf der Strasse in Richtung Tanklager zur Verfügung.

Mehrere Aufführungen im August
«Das ist ein Herzensprojekt von vielen Familien, das unterstützen wir gerne», so Herzig weiter. Das Land verfügt über alle notwendigen Anschlüsse, dass der Zirkus während sechs Wochen problemlos seinen Betrieb aufrecht erhalten kann. «Die Erteilung der Baubewilligung war kein Problem, die Bauverwaltung Mellingen hat vorbildlich gehandelt», so Herzig.
Das Unternehmen Arabas beschränkt sich längst nicht mehr auf das einwöchige Lager im Sommer. «Es wird praktisch täglich trainiert. Die Kinder besuchen ein- oder zweimal pro Woche eines der verschiedenen Trainings», erzählt Indlekofer. Die Kinder absolvieren im Herbst das Grundtraining. Dort üben sie gemeinsam Akrobatik, Beweglichkeit und Geschicklichkeit. Dabei können sie die verschiedenen Geräte ein erstes Mal testen. Anschliessend vertieft man unter Anleitung von Erwachsenen und Profis die Nummern. In den Frühlingsferien findet eine Trainingswoche statt, zwei Probenwochenenden und das Zirkuslager in den Sommerferien folgen. Die Früchte des Trainings ernten die Kinder bei den zwölf Aufführungen, die im August während mehrerer Wochenenden stattfinden. Das Zirkuszelt bietet Platz für 290 Zuschauer. Das verdeutlicht die Dimensionen des Zirkusses.
Dass man nun nach Mellingen zieht, das bereitete den Verantwortlichen erst noch etwas Kopfzerbrechen. Der Zirkus ist seit 25 Jahren in Bremgarten beheimatet. Der Umzug halte neue Chancen bereit, davon ist Indlekofer aber überzeugt. Und die Kinder und ihre Familien werden bestimmt auch den Weg nach Mellingen unter die Räder nehmen. «Wir haben Familien, die seit zehn Jahren dabei sind», verdeutlicht er die Begeisterung für das Projekt.

 

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…