«Alles begann mit MusicStar»

Di, 05. Mai. 2020

Von der Karaoke-Sängerin zum Ausnahmetalent: Seit April ist das erste Album von Dhenibe Romea auf dem Markt erhältlich. Seit Anfang Jahr lebt die Sängerin in Mellingen – wegen der Liebe, um die es auch in ihren Liedern geht.

Als fünfjähriges Mädchen kletterte Dhenibe Romea (30) jeweils auf einen Stuhl, schloss die Augen und sang. Dabei stellte sie sich vor, wie die Küche einer Bühne wich. Irgendwann, das war ihr klar, würde sie Sängerin werden. Der Kindheitstraum ist Realität geworden: Heute ist Romea Backup-Sängerin und spielt regelmässig an Live-Konzerten sowie auf Studioalben. Ende April gelang ihr mit ihrem Debut-Album «Dhenibe» ein persönlicher Durchbruch. Entdeckt wurde ihr Talent bei der Castingshow «MusicStar». Obwohl sie es damals nicht in die engere Auswahl schaffte, blieb sie dem Produzenten Urs Wiesendanger mit ihrer Stimme in Erinnerung. Er bot ihr an, bei seinem aktuellen Album mitzuarbeiten. «Das war für mich ein Türöffner», erinnert sich Romea dankbar zurück.

Eine facettenreiche Sängerin
Zwei Jahre lang pendelte Romea zwischen ihrer Arbeitsstelle als Fachfrau Hauswirtschaft, den Powerplay Studios in Maur und ihrem Zuhause hin und her. Stunden verbrachte sie damit, Songs bis zur Perfektion auszuarbeiten. Hin und wieder habe sie gedacht, sie sei am Ende ihrer Kräfte angelangt. Jetzt sind alle Zweifel wie weggeblasen: «Dieses Debut-Album ist das Beste, was mir je passiert ist», schwärmt sie.
Smooth-Jazz, R&B, Pop und Soul – wenn Romea singt, dann wechselt sie übergangslos zwischen laut und leise. Ihr Gesang ist emotionsgeladen, ihre Stimme wandelbar: mal aufgestellt und fröhlich, dann wiederum betrübt und melancholisch. «Als Sängerin bin ich wie eine Schauspielerin: Auch wenn ich glücklich bin, muss ich Trauer inszenieren können», erklärt die Schweizerin mit philippinischen Wurzeln. Die Songs in ihrem aktuellen Album drehen sich um Liebe, Glück und Herzschmerz. «Themen, die jeden Menschen beschäftigen», wie sie sagt.

Kindheitstraum wird wahr
Seit dem 24. April ist ihr Debut-Album offiziell auf dem Markt – es kann bei Spotify, Itunes und Amazon angehört oder als CD bei cede.ch bestellt werden. Auf dem Cover ist die junge Frau in schwarzem Overall und glitzernden Stöckelschuhen abgebildet. Ihre weichen Gesichtszüge sind elegant geschminkt. «Im Alltag bin ich farbenfroh, mit Turnschuhen und wenig Schminke unterwegs. Mein Bekanntenkreis konnte kaum glauben, dass ich auf dieser Fotografie zu sehen bin. Mit diesem Werk habe ich eine ganz andere Seite von mir gezeigt», so Romea. Die Neugier, wie dies bei der Öffentlichkeit ankommt, ist gross. «Wenn meine Songs von Radiosendern gespielt werden, kann ich mehr Auftritte und Gigs geben. Das wäre unglaublich – ich würde so gerne vor noch mehr Leuten stehen.» Wenn sich Romea an das Mädchen von damals erinnert, das die Küche in ihre Bühne verwandelte, so wird ihr bewusst, dass ihr grosser Traum bereits Realität geworden ist.

Saskia Iten

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…