«Modestern» ist voll mit frischer Mode

Fr, 08. Mai. 2020

Endlich! Die Erleichterung ist Anita Brunner am Telefon anzuhören. Nach langen acht Wochen darf sie ihren Laden, «Modestern» am Montag, 11. Mai wieder öffnen.

Seit Tagen schon ist Anita Brunner mit ihren Mitarbeitenden dabei, den Laden für die Wiederöffnung vorzubereiten. Die ganze Frühlingskollektion ist noch da. Sie konnte ja nicht verkauft werden. Just als die ganzen Lieferungen für den Frühling da waren, musste Brunner den Laden wegen dem Corona-Lockdown schliessen. Für sie war es ein Schock. «Ich konnte es erst gar nicht richtig realisieren. Der Frühling ist ein Höhepunkt im Jahr. Wir waren vorbereitet. Die neue Mode mit den frischen Farben war verkaufsbereit.» Der Entscheid des Bundesrates, den Laden zu schliessen, sei ein Hammer gewesen, von dem sie sich erst wieder habe erholen müssen.»
Die Unternehmerin sah ihre jahrelange Aufbauarbeit mit einem Male ernsthaft bedroht. 2014 hat sie das Geschäft übernommen und als «Modestern» neu lanciert. Seither hat sie, was in der Modebranche nicht selbstverständlich ist, mit ausgewählter Mode für die modebewusste Frau ihr Stammpublikum in der Region gefunden. Dabei trotzt Ania Brunner auch dem Onlinehandel, der mit Tiefpreisen den Markt durchpflügt. Mit unerschütterlichem Glauben an die seriöse Beratung und den direkten Kundenkontakt konnte sich Anita Brunner bis heute in ihrem Modehaus im Zentrum Fislisbachs behaupten. Natürlich habe sie für schlechtere Zeiten etwas zurückgelegt. Als «Selbstständige» legt sie Wert auf die Begriffe «selbst» und «ständig».

Zuversicht nach «Wut-Phase»
Eine Unternehmerin wie sie nimmt für sich in Anspruch, sich auch gegen Widerstände zu behaupten und stehenzubleiben. Aber so eine Krise möchte sie nicht nochmals durchstehen müssen. «Ich musste zuerst durch eine Wut-Phase gehen, die mich nach der Zwangsschliessung ergriffen hatte.» Mittlerweile gehe es ihr wieder gut. Und sie habe neue Zuversicht getankt. «Aber», so gibt sie freimütig zu, «ein bisschen Angst habe ich schon vor der Wiederöffnung. Wie werden die Leute nach dem Lockdown reagieren? Wird ihre Kundschaft wieder in den Laden kommen? Gründe für einen Besuch im «Modestern» gibt es genug. Die Sommerkollektion ist bereits weitgehend da. «Sie ist so schön mit viel Sonnenfarben und frischem Grün», schwärmt Anita Brunner. Und da seien auch noch die neuen Leinensachen für Frauen die Leinenstoffe mögen. «Unser Laden ist voll mit modischen Überraschungen. Wenn das mal nicht Grund genug ist, dem ‹Modestern› einen Besuch abzustatten.»

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)