Ein Tannenzapfen in der Wüste

Fr, 08. Mai. 2020

Tiergeschichten von Rudolf Hug

Auf der Pirsch in der Kalahari-Wüste können es mein Guide Greg und ich kaum glauben, als wir ein Pangolin im hohen Gras entdecken. Die Tiere sind so selten und scheu, dass selbst viele Einheimische noch nie eines zu Gesicht bekommen haben. Die afrikanischen Steppenschuppentiere leben auf dem Boden und sind im Grasland fast nicht zu sehen. Zudem sind sie vor allem nachtaktiv. Sie suchen auf ihren Streifzügen Termiten- und Ameisenhügel, denn diese Insekten sind ihre Hauptnahrungsquelle. Mit ihrer langen, klebrigen Zunge holen sie die Beute aus den Gängen und zermalmen sie in ihrem Magen, denn ihr Kiefer ist zahnlos. Wenn Gefahr droht, rollen sie sich zu einer Kugel ein und schützen sich so gegen ihre Feinde. Vor dem grössten Widersacher, dem Menschen, können sie sich aber nicht schützen. Ihr Fleisch gilt als exotische Delikatesse und ihre Schuppen dienen in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Wundermittel. Unsere Entdeckung präsentiert sich uns nicht als Kugel, sondern als «Tannenzapfen» – wie die Tiere auch genannt werden.


RUDOLF HUG

Rudolf Hug (70) lebt seit 26 Jahren in Oberrohrdorf. Nach seinen beruflichen und politischen Aktivitäten befasst er sich heute intensiv mit der Fotografie. Neben mehreren Fotoexpeditionen pro Jahr publiziert er und hält Vorträge. Die Bilder der neuen Rubrik «Tiergeschichten» sind ausgewählt aus Hugs neustem Buch «Tiergeschichten aus aller Welt»; erhältlich in Buchhandlungen, bei der Papeterie Calmart in Fislisbach oder bei Rudolf Hug direkt. Informationen: rudolf-hug.ch Im hohen Gras der Steppe sind Pangoline gut vor den Blicken ihrer Feinde geschützt. Werden sie auf offener Fläche entdeckt, rollen sie sich zu einer Kugel zusammen. Der lange Schwanz schützt dabei den verletzlichen Kopf.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…