Endlich – die Bauarbeiten beginnen

Fr, 15. Mai. 2020

Vor 10 Jahren bewilligte der Grosse Rat das Projekt und den Kredit für die Umfahrung Mellingen. Am 2. Juni starten die Bauarbeiten. Sie dauern drei Jahre. Nach dem Einbau des Deckbelags im Sommer 2023 wird die neue Strasse mit neuem Übergang über die Reuss für den Verkehr freigegeben.

Was hat Mellingen nicht alles über sich ergehen lassen müssen, bis es jetzt endlich soweit ist. Der Kampf um Mehrheiten im Grossen Rat, in der anschliessenden Volksabstimmung, die Rechtsmittel die von den Umweltverbänden bis vor Bundesgericht ergriffen wurden und zuletzt die Landerwerbsverhandlungen mit mehreren Eigentümern. All das ist jetzt vergangen. Jetzt darf sich Mellingen freuen, dass die Bauarbeiten für die Umfahrung am 2. Juni starten.

Spatenstich verschoben
Einen Wermutstropfen gibt es dennoch: Der Spatentsich, der am 6. Juni hätte stattfinden sollen, musste dem Coronavirus weichen, respektive abgesagt werden. Der Gemeinderat Mellingen und der Kanton wollen aber ein so bedeutendes Ereignis, für das Mellingen und der Kanton so lange gekämpft hatten, nicht einfach so spurlos vorbeiziehen lassen. Derzeit wird abgeklärt, in welcher Form der abgesagte Spatenstich nachgeholt werden kann. Im Vordergrund steht im nächsten Jahr ein Event, zum Beispiel eine Baustellenbesichtigung. Allenfalls kann das Ereignis mit dem verschobenen Gassenfest verbunden werden.
Bereits im Frühjahr starteten die ersten Vorbereitungsarbeiten. Es wurden Rodungen und der Abbruch eines Zeughaus-Gebäudes ausgeführt. Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten, wird in beiden Abschnitten gleichzeitg gebaut. Die Bauphase 1 dauert von Juni bis November. Nach einigen vorbereitenden Arbeiten zur Umlegung von Werkleitungen und dem Gruemetweg folgen grossflächige Bodenabtragsarbeiten und Dammschüttungen. Gleichzeitig werden die Pfeiler für die neue Reussbrücke sowie diverse kleinere Bauwerke im Bereich des Franzosengrabens erstellt.

Militärstrasse wird verlegt
Bauphase 2 (Juli bis Dezember) beinhaltet die Dammschüttungen zur neuen Reussbrücke und der Überführung Büblikerweg. Die Erdbauarbeiten am Mühlebach und Franzosengraben werden ebenso weitergeführt. Zudem erfolgt in Abschnitt 1 der Strassenbau für die Verlegung eines Teilstücks der Militärstrasse und in Abschnitt 2 wird die Schwarzgrabenbrücke in Wohlenschwil verstärkt, um die Tragfähigkeit für den landwirtschaftlichen Verkehr sicherzustellen.

Phase 3: Kreisel Birrfeldstrasse
In der Phase 3 (Januar bis August 2021) werden Strassenbauarbeiten im Bereich Kreisel Tanklager sowie die Erd- und Strassenbauarbeiten in Abschnitt 2 weitergeführt. Am Kreisel Birrfeldstrasse wird die erste Fahrbahnhälfte betoniert und am Kreisel Lenzburgerstrasse wird ein Kleintierdurchlass erstellt. Zusätzlich erfolgen Arbeiten an einer Stützmauer, die die Umfahrungsstrasse vom neuen Franzosengraben trennt.
In der Phase 4 (März 2021 bis Dezember 2021) wird der Kreisel Birrfeldstrasse fertiggestellt, das nördliche Widerlager der neuen Reussbrücke und die Stützmauer zum Zeughausareal betoniert. Der Strassenbau im Anschlussbereich an den Kreisel Tanklager wird abgeschlossen und die beiden Regenbecken in Abschnitt 1 werden erstellt. In Abschnitt 2 wird der Kreisel Lenzburgerstrasse fertiggestellt und die Arbeiten an der Überführung Büblikerweg abgeschlossen.
In der Bauphase 5 (Januar bis November 2022) werden die neue Reussbrücke und die Strasse in Abschnitt 1 fertiggestellt. In Abschnitt 2 ist ebenfalls noch ein Teil des Strassenbaus zu erledigen. Von Dezember 2022 bis Juni 2023 werden in beiden Abschnitten die Abschluss-, Rückbau- und Begrünungsarbeiten, sowie die Belagsarbeiten durchgeführt.
Die Bauarbeiten führen teils zu Verkehrsbehinderungen, insbesondere für den Fuss- und Veloverkehr. Die Kosten für den Bau der Umfahrung belaufen sich auf 36,5 Mio. Franken.

Benedikt Nüssli

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…