Geht es um Baufragen sind sie zur Stelle

Fr, 08. Mai. 2020

Sie kennen sich seit ihrer Zeit im Jugendspiel Rohrdorferberg. Jetzt gründen sie zusammen eine Partnerschaft, die sich auf Bauprojekte spezialisiert.

Sie kennen sich seit ihrer Jugendzeit: Andreas Zimmermann (47) aus Büblikon und Christian Renold (44) aus Mellingen. Beide spielten sie im Jugendspiel Rohrdorferberg mit. Sie verloren sich zwischenzeitlich aus den Augen, fanden sich dann wieder im Tennisclub Mellingen, wo sie zusammen Interclub-Meisterschaft spielten. Seit zehn Jahren geistert die Idee in ihren Köpfen herum, ein gemeinsames Unternehmen zu gründen. Jetzt setzen sie diese Idee um.
Andreas Zimmermann ist gelernter Zimmermann, bildete sich danach in verschiedenen Bereichen im Bausektor weiter und gründete 2005 die Firma Plus FM AG. FM steht für Facility Management, was soviel bedeutet wie: Sich mit dem ganzheitlichen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Management von Gebäuden, Einrichtungen und Dienstleistungen zu befassen. Christian Renold ist diplomierter Wirtschaftsprüfer. Seit 2012 ist er im Familienbetrieb der Schreinerei E. Thomann Wallbach/Mellingen tätig. Seit einem Jahr zeichnet er als Verwaltungsratspräsident und Geschäftsleiter der Firma verantwortlich.

Sanierungen und Neubauten
Und was bieten die beiden an mit ihrer neu gegründeten Firma Plus FM Baumanagement AG? «Wir übernehmen Projekt, Bau und Planungsleitungen in allen Baufragen», sagt Zimmermann. Ob Neubauten, Umbauten, energetische Sanierungen, Bau von Schwimmbädern, ob Ein- oder Mehrfamilienhäuser oder auch Gewerbebauten, Zimmermann ist zur Stelle, wenn es um Bauvorhaben geht. Über Jahre hinweg konnte er in all diesen Bereichen grosse Erfahrungen bei der Realisierung von diversen Projekten sammeln. Zuletzt war er in einem namhaften Architekturbüro im Kanton Schwyz tätig und hatte interessante Einblicke in die Architektur. Christian Renold ist in der Firma für die Finanzen, das Personal sowie für die Gewinnung von Kunden zuständig.

Hilfe in Notfällen
Die Firma ist aber auch bei Notfällen zur Stelle. Zum Beispiel wenn die Wärmepumpe plötzlich aussteigt. «Das ist gerade für ältere Personen eine grosse Herausforderung», weiss Zimmermann aus Erfahrung. «Plötzlich tauchen Fragen auf wie: ‹An wen muss ich mich wenden?, was kostet die Reparatur?, sind die Kosten marktgerecht oder werde ich abgezockt?› Hier ist eine unabhängige neutrale Beratung hilfreich, genauso wie bei einer Bauabnahme oder bei der Begleitung von allen Bauprojekten.»

Benedikt Nüssli

Weitere Informationen: Plus FM Baumanagement AG, Jasminweg 2, 5512 Wohlenschwil, Telefon 058 585 68 88, info@plus-fm.ch

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…