Schiesstraining ist wieder möglich

Fr, 08. Mai. 2020

Die Corona-Krise brachte auch die sportliche Tätigkeit der Schützen komplett zum Stillstand. Ab dem 11. Mai wollen die Aargauer Schützen den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Der Aargauer Schiesssportverband (AGSV) arbeitete intensiv an Szenarien für einen verspäteten Saisoneinstieg. Mit den vom Bundesrat angeordneten Lockerungen scheinen Wettkämpfe im Juni möglich zu werden. «Der AGSV-Vorstand hat den neuen Terminkalender mit Saisonbeginn im Juni verabschiedet.» Kantonalpräsident Victor Hüsser informierte am letzten Wochenende die Vereinspräsidenten und die Bezirksverbände über die Neuansetzung der Wettkämpfe und Anlässe. Basis bildet der Entscheid des Bundesrates: Schiessanlagen dürfen ab dem 11. Mai geöffnet und für Trainings genützt werden. Bei der überarbeiteten Planung geht der AGSV davon aus, dass ab dem 8. Juni auch Wettkämpfe wieder möglich sein werden.
Vizepräsident Peter Gautschi sorgte zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Sandra und Urs Boller für die Umsetzung des Covid- 19-Schutzkonzeptes im sportlichen Schiessen. Ein fünfköpfiges Team unter der Leitung von Leistungssportchef Marcel Brunner passte die Daten der Schiesswettkämpfe laufend an und koordinierte diese mit der Planung des Schweizerischen Schiesssportverbandes. Für Marcel Brunner steht nach der jüngsten intensiven Planungsarbeit die soziale Verantwortung im Vordergrund. «Wir werden beispielsweise spezielle Zeitfenster für Mitglieder aus der Corona-Risikogruppe schaffen, damit sie ihrem Hobby frönen können, ohne sich oder andere gesundheitlich zu gefährden.»

Schutzkonzept steht über allem
Jürg Weber, Aargauer Abteilungsleiter 300 m Gewehr, gibt sich zwar zuversichtlich, dass die Schützensaison bald aufgenommen werden kann, beurteilt die neue Ausgangslage aber vorsichtig: «Unsere Planung mit einem Saisonstart im Juni basiert auf der Covid-19-Situation Ende April. Allenfalls sagen wir Anlässe wieder ab, wenn wir nicht alle angeordneten Schutzmassnahmen einhalten können.» Entsprechend mahnt Kantonalpräsident Victor Hüsser zur vorsichtigen Wiederaufnahme des Schiessbetriebes in allen Sparten. «Der AGSV empfiehlt den Bezirksverbänden und den Vereinen, nichts zu überstürzen.» Es sei wichtig, unter Einhaltung aller Vorschriften «einen sauberen Schiessbetrieb» zu organisieren. «Der erste Schuss muss nicht schon am 11. Mai fallen.» (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…