Stärkung des Immunsystems ist aktueller denn je

Fr, 08. Mai. 2020

Nach dem Lockdown sind die TCM-Praxen von AkuMedi wieder geöffnet. Dr. Tian und Dr. Yu freuen sich, ihre Dienste zum Wohl der Menschen wieder aufnehmen zu dürfen. Im Vordergrund steht dabei stets die Harmonie und das Gleichgewicht bei den Menschen wieder herzustellen.

Wie alle Naturheilpraxen im Land, wurden auch die vier Standorte von AkuMedi in Untersiggenthal, Wettingen, Spreitenbach und Fislisbach am 16. März kalt erwischt. Sie mussten auf Geheiss des Bundesrates ihre Türen schliessen.
Dr. Tian und Dr. Yu, die abwechselnd in diesen vier TCM-Praxen praktizieren, mussten schweren Herzens ihre Behandlungen einstellen. «Das war umso schmerzlicher», als wir unseren Patienten, die dringend auf Behandlungen angewiesen sind, nicht mehr helfen konnten», sagt Dr. Tian. Der Professor der Universität Henan und sein Kollege Dr. Yu freuen sich umso mehr, dass sie wieder für ihre Patienten da sein dürfen.
Das dürfte auch die Patienten freuen, die nun während sechs Wochen mit ihren Beschwerden alleine fertig werden mussten.

Aufatmen bei den Allergikern
Denn viele gehen nicht mehr zum Arzt, weil sie schon so viele Behandlungen hinter sich haben und auch nicht mehr gewillt sind dauernd Medikamente zu schlucken, die ihren Organismus belasten. Freuen dürften sich speziell die unzähligen Allergiker, die in den letzten Wochen wegen des extrem starken Pollenfluges besonders leiden mussten. Dr. Tian hat sich intensiv mit der sogenannten «Allergischen Rhinitis», auch «Rhinitis allergica» oder «allergischer Schnupfen» genannt, auseinandergesetzt. Allergische Rhinitis ist eine allergisch bedingte Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis). Professor Tian wird in einer Klinischen Studie zu diesem Thema, zitiert, die im «Journal of Chinese Medicine», einem auch international beachteten Fachblatt, veröffentlicht wurde. Danach kommt bei der Traditionellen Chinesischen Medizin eine kombinierte Behandlung mit der sogenannten Allergieformel «Guo Min Jian», die vom berühmten chinesischen Arzt Zhu Chen Yu formuliert wurde. Diese einfache, aber äusserst strenge Formel wird gegen verschiedene allergische Erkrankungen (wie allergischen Husten/allergisches Asthma, Urtikaria (Nesselfieber) und bei Heuschnupfen (allergische Rhinitis) angewandt. Aber auch bei Neurodermitis, Ekzemen, allergische Purpura (auch bekannt als: Blutfleckenkrankheit) und weitere Beschwerden kommt diese Behandlungsmethode zur Anwendung.

Harmonie und Gleichgewicht
Bei der Behandlung geht es in der TCM darum, das innere Gleichgewicht wieder herzustellen. Gesundheit bedeutet danach, die innere Harmonie aufrecht zu erhalten. Dieses Gleichgewicht findet in Yin und Yang seinen Ausdruck. Qi, ein weiterer Schlüssel in der chinesischen Lehre, ist die Wurzel aller Energie. Das Qi (sprich Tschi) fliesst entlang der Meridiane und verbindet alle inneren Organe miteinander. Harmonie und Gleichgewicht hängen vom gleichmässigen und ununterbrochenen Fluss des Qi ab. Dr. Tian sagt denn auch: «Es wurde nachgewiesen, dass die Stimulation des Meridians und der Akupunkturpunkte durch Akupunktur, Schröpfen, Tuina, Moxibustion und Aufkleber der Ohrmuschelperlen die Verbesserung des lebenswichtigen Qi (Immunität) gegen Krankheiten fördert. Der ungehinderte Fluss des Qi ist somit eine Voraussetzung für die innere Harmonie. Krankheiten lassen sich häufig auf einen Mangel oder eine Blockade dieses Flusses zurückführen. Die TCM zielt mit ihren Methoden darauf ab, diesen Fluss wieder zu normalisieren.» (bg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…