Um einiges günstiger gebaut als budgetiert

Di, 05. Mai. 2020

Das ist erfreulich. Die dem Gemeinderat vorgelegten Kreditabrechnungen fallen tiefer aus, als budgetiert. 178 305 Franken weniger bei der Sanierung Laubisbachstrasse und 69 517 Franken bei der Erschliessung Grossfeld/ Nüeltsche.

Die zwei Kreditabrechnungen wurden vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen und zur Prüfung an die Finanzkommission weitergeleitet. An der nächsten Gemeindeversammlung vom 18. November, die Sommer-Gmeind fällt wegen der Corona-Krise aus, wird die Abrechnung vorgelegt. Was den Gemeinderat freut, wird auch die Stimmbürger freuen. Jeder gesparte Franken ist im Moment doppelt wertvoll. Wegen der Corona-Krise werden wohl weniger Steuereinnahmen in die Gemeindekasse fliessen.

Kreditabrechnung Laubisbachstrasse
An der Winter-Gmeind 2017 wurde für die Sanierung der Laubisbachstrasse ein Verpflichtungskredit von 1,305 Millionen Franken bewilligt. Durch Optimierung der Belagsarbeiten im unteren Strassenabschnitt konnte eine Kosteneinsparung erzielt werden. Die Bruttokosten betragen 1,126 Millionen Franken. Daraus resultierte eine Kreditunterschreitung von 13.66 Prozent oder 178 305 Franken.

Groberschliessung Grossfeld/Nüeltsche
Der ebenfalls an der Winter-Gmeind 2017 bewilligte Verpflichtungskredit von 560 500 Franken für die Groberschliessung Grossfeld/Nüeltsche konnte auch unterschritten werden. Die Erschliessungsarbeiten mit Werkleitungen mussten für die Grossüberbauung von der Gemeinde ausgeführt werden. Die Bruttoanlagekosten belaufen sich auf 490 982 Franken. Daraus resultiert eine Kreditunterschreitung von 69 517 Franken. Diese setzt sich zusammen mit einer Kreditunterschreitung bei den Eigenwirtschaftsbetrieben Abwasser mit 86 486 Franken und beim Wasser mit 8730 Franken sowie einer Überschreitung beim Eigenwirtschaftsbetrieb Elektrizitätswerk von 25 699 Franken. Die Kreditüberschreitung der AEW ist auf die Erhöhung der Kostenschätzung zurückzuführen. Damit konnte die Erschliessung mit Verteilkabine und EW-Trasse gewährleistet werden.
Minderkosten konnten erreicht werden, da die Instandstellung der Abwasserbeseitigung von privaten Anstössern und der Einbau des Deckbelags über den Kredit Laubisbachstrasse abgerechnet wurde. Zusätzlich konnte die Instandstellung der Wasserversorgung auf der Parzelle der Überbauung auf ein Minimum reduziert werden.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…