Wegen Corona ist ihre Zukunft noch ungewiss

Di, 12. Mai. 2020

Letzte Woche zeigte Selina Spahn in der Backstube, was sie als Bäckerin/Konditorin alles draufhat. Zwei Experten schauten ihr aus zwei Metern Distanz über die Schultern. Das Backen ist seit der Kindheit ihre grosse Passion.

An ihrem Beruf gefällt Selina Spahn (19) die Kreativität. So steht es ihr frei, wie sie die Erdbeertörtchen mit den süssen Beeren belegt oder zum Schluss noch mit Schokoladeplättchen verziert. Auch das Brot formt sie je nach Jahreszeit anders. So werden am Muttertag zu den herkömmlichen Zöpfen auch solche in Herzform gefertigt. An ihrem Lehrbetrieb, der Bäckerei Meier in Mägenwil, gefällt ihr, dass hier Handarbeit noch gefragt ist. Nach ihrer Ausbildung will sie zuerst einmal auf ein Wanderjahr gehen und neue Erfahrungen im Beruf machen. Wohin die Reise führt, ist wegen der Corona-Krise noch ungewiss. Sollten die Grenzen wieder geöffnet werden, wird es nach England gehen.

Bald in der Backstube in London?
Selina Spahn ist ein England-Fan. Darum ist es auch nicht erstaunlich, dass sie sich im Moment nach einem Job bei einer Bäckerei in London umsieht. Sie hat sich bereits beworben. Die Besitzer sind wegen den geschlossenen Grenzen zurückhaltend. Sie haben ihr geraten, noch etwas abzuwarten. Bei den englischen Backwaren haben es Spahn vorallem das Teegebäck und die sehr süssen Torten angetan. Wäre die Corona-Krise nicht dazwischengekommen, wäre sie in den Frühlingsferien zu einem Vorstellungsgespräch nach London geflogen. Nun hofft sie, dass das Reiseverbot bis spätestens im Juli wieder aufgehoben ist. Da dies aber nicht voraussehbar ist, bewirbt sie sich auch bei Kleinbäckereien in der Schweiz.

Schon immer gern gebacken
Selina Spahn bäckt seit ihrer Kindheit gern. Mit neun Jahren wusste sie bereits, dass sie das Hobby zum Beruf machen will. Sie «schnupperte» in verschiedenen Bäckereien. Bei Meier in Mägenwil gleich mehrmals, weil es ihr dort am besten gefiel. «Ich kann mir nicht vorstellen in einem Betrieb zu arbeiten, wo alles maschinell gefertigt wird», sagt sie. «Ich liebe es Backwaren von Hand zu fertigen.» Und zwar vom Teigformen bis zum Einschieben des fertigen Brotes in den Ofen. So sagt sie: «Ich habe mich regelrecht in die Brotproduktion verliebt.» Die dreijährige Lehrzeit verging für Spahn wie im Flug. Einmal pro Woche besuchte sie die Berufsschule. Die übrigen vier Tage stand sie in der Backstube. Am 9. April wurde vom Departement für Bildung, Kultur und Sport bekanntgegeben, dass die schriftlichen Abschlussprüfungen wegen der Corona-Krise nicht durchgeführt werden. Alle Semesternoten der Lehrzeit werden zusammengezählt und der Durchschnitt ausgerechnet. «Ich finde diese Lösung gut», sagt sie.

Zwei Tage unter Strom
50 Prozent macht bei der Abschlussprüfung die praktische Prüfung aus. Und die hat es in sich. Sie dauert zwei Tage. Am Montagnachmittag startete sie. Während vier Stunden führte sie vorallem Vorbereitungsarbeiten durch. Zutaten für den Brotteig mussten abgewogen und die insgesamt 256 Schichten für den Blätterteig ausgelegt werden. Da hiess es Ruhe bewahren. Wegen der Corona-Krise blieben die zwei Prüfungsexperten auf zwei Meter Distanz. Am zweiten Tag der Prüfung wurde während acht Stunden geformt und gebacken.

Leseratte und ein Herz für Tiere
Nebst dem Backen hat Selina Spahn auch eine grosse Passion für Bücher. «Ich bin eine Leseratte», verrät sie. In zwei Tagen verschlingt sie bis zu drei Bücher. Liebes- und Fantasy-Romane stehen auf ihrer Favoritenliste. Vor der Corona-Krise traf sie sich regelmässig auch mit Kollegen und ging spontan ins Kino. Im Moment sind diese Kontakte auf Telefonanrufe, chatten und «whatsappen» beschränkt. Für Abwechslung zu Hause sorgt ihr British Kurzhaar-Kater «Zeus» und mit dem Familienhund unternimmt sie regelmässig Spaziergänge in der Region.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Jodelzauber mit Nicolas Senn am Hackbrett

(Moderator Potz Musig)

Jodelzauber beim Jodelchor Mellingen! Nicolas Senn ist unser Gastmusiker! Seit zehn Jahren moderiert er die preisgekrönte Sendung «Potzmusig» im Schweizer Fernsehen SRF 1. Als Solist präsentiert Nicolas Senn am Jodelzauber eine virtuos-musikalische Weltreise! Sein Solo-Showblock am Hackbrett ist ein Ohrenschmaus!

Geniessen Sie das Jodelkonzert mit dem Jodelchor Mellingen und dem Duett Monika Koch und Pascal Schneller, Priska Herzog am Akkordeon.

Die…