Damenriege wird zum «Sportverein Mägenwil»

Fr, 19. Jun. 2020

Die Damenriege Mägenwil hat alte Zöpfe abgeschnitten und ein neues Kapitel in der langen Vereinsgeschichte aufgeschlagen. Letzten Montag krempelten sie ihren Verein um. Die Powerfrauen der Damenriege haben den «Sportverein Mägenwil» aus der Taufe gehoben.

Ein wenig Pathos hing schon in der Luft, als die Entscheidung gefallen war. Zwar wurde mit dem einstimmigen Entscheid die jahrzehntelange Geschichte der Damenriege nicht getilgt, aber doch irgendwie ad acta gelegt. Die Initialzündung kam aus den eigenen Reihen und wurde an den Vorstand der Damenriege herangetragen. Andrea Bünzli, Präsidentin des alten und neuen Vereins, sagt: «Nach dem gescheiterten Versuch, die vier turnenden Vereine in Mägenwil zu einem einzigen Verein zusammenzuschliessen, kam der Wunsch unserer Mitglieder nach einer besseren Nachwuchsförderung und nach Veränderungen innerhalb der Damenriege auf.» Schon bisher wurden in der Damenriege neben Mädchen auch Buben gefördert. Aber mit 16 Jahren war Schluss. Dann mussten die Jungs die Riege verlassen und sich einem anderen Verein anschliessen. «Das war unbefriedigend», sagt Andrea Bünzli. Einen Verein einfach mal so umzukrempeln und aus einer Damenriege einen Sportverein zu machen, ist nicht ohne. «Wir haben eine Arbeitsgruppe gebildet, die wirklich hart gearbeitet hat», erzählt die Vereinspräsidentin. «Es war ein grosses Stück Arbeit.»
Der Bezirksverband musste seinen Segen geben, es brauchte neue Statuten, eine neue Homepage und vor allem: eine ausserordentliche Generalversammlung in einer ausserordentlichen Zeit. Wegen des Coronavirus mussten die 19 Anwesenden an der GV in der neuen Sporthalle in gebührendem Abstand zueinander sitzen.
Natürlich ging der Antrag, die Damenriege zum Sportverein Mägenwil umzukrempeln, schlank durch. Dennoch blieb ein Hauch von Wehmut zurück, als der Entscheid gefallen war, wie Andrea Bünzli zugibt.

Neue Gesichter erwünscht
Aber es gelte jetzt nach vorne zu schauen und die Chancen zu packen. Neu sind nun auch männliche Mitglieder herzlich willkommen. Das erste Training in der neuen Konstellation wird am Montag, 10. August ab 20 Uhr stattfinden. «In der ersten Lektion von 20 bis 21 Uhr werden wir jeweils ein gemeinsames, polysportives Training mit Spiel und Spass durchführen», sagt die Präsidentin. «Von 21 bis 22 Uhr werden spezifische Trainingsinhalte (wie beispielsweise Aerobic, Fitness, Leichtathletik, etc.) angeboten. Interessierte dürfen sich jederzeit bei mir melden und zu einem Probetraining vorbeikommen. Die Kontaktdaten sind auf unserer neuen Homepage zu finden.» Das Angebot für die Kinder und Jugendlichen bleibt weiterhin wie folgt bestehen:
– Eltern-Kind-Turnen für 2- bis 4-Jährige, zwei Jahre vor dem Kindergarteneintritt (die Turnzeiten variieren von Saison zu Saison).
– Kinderturnen für Kinder im Kindergartenalter (Turnzeiten variieren von Saison zu Saison).
– Kleine Jugendriege für Kinder ab der 1. Klasse bis Jahrgang 2011 (jeweils montags 18 bis 19.30 Uhr).
– Grosse Jugendriege für Kinder ab Jahrgang 2010 bis 2005 (jeweils donnerstags 18.30 bis 20 Uhr).

Die Powerfrauen des Sportvereinss Mägenwil freuen sich, wenn schon am 10. August, beim ersten Training, möglichst viele «neue» Gesichter hereinschauen würden. Mehr dazu auf der Homepage: sv-maegenwil.ch.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Gegen den Favoriten lag nicht mehr drin

Team Argovia verliert die Halbfinalspiele gegen Trogen Speicher mit 2:6 und 2:3

Gegen den Favoriten aus St. Gallen hätte für einen Sieg alles perfekt laufen müssen. Dabei spiegelt die deutliche 2:6- und 2:3-Niederlage den knappen Ausgang der einzelnen Spiele nicht wieder. Diese waren teilweise sehr umkämpft – mit dem besseren Ende für den BC Trogen Speicher. Der Auftakt in die Heimbegegnung glückte am Samstag: Beide Herrendoppel wurden gewonnen. Leider blieb…