Eisenwaren-Huber ist zurück im Geschäft

Fr, 26. Jun. 2020

Martin Huber wagt einen Neustart als Unternehmer. Der einstige Eisenwarenhändler aus Mellingen lanciert mit seinem «Touchless» ein Gerät zum kontaktlosen Desinfizieren der Hände.

Martin Huber ist zurück in den alten Gefilden. Hinter dem einstigen Eisen- und Haushaltswarengeschäft (heute «Handwerkstadt») an der Birrfeldstrasse hat er den leeren Lagerraum wieder in Beschlag genommen. Dort ist er dabei, die ersten Lieferungen aus der Fabrik für den Verkauf bereit zu machen. Martin Huber ist zurück im Geschäft. Das Coronavirus hat ihn auf eine Idee gebracht. Als plötzlich überall Dispenser zum Desinfizieren der Hände aufgestellt wurden, ist ihm ins Auge gestochen, dass die meisten Geräte mit der Hand bedient werden müssen. Gerade an den Eingängen grosser Läden fiel ihm auf, wie improvisiert teilweise vorgegangen wird. «Für mich war das ein Widerspruch, Hände desinfizieren und zugleich den Dispenser anfassen, damit der nächste Kunde in Berührung mit dem Gerät kommt», sagt Huber. «Für mich gab es deshalb nur eines: Es braucht Desinfektions-Dispenser, die keinen Kontakt mit dem Gerät nötig machen.» So begann er zu recherchieren und fand zahlreiche elektronische Dispenser, aber kein Gerät, das möglichst robust ist und ohne Batterien oder Stromanschluss funktioniert.

Weg führte nach Tschechien
Huber wurde im Internet fündig. In Tschechien hat ein Tüftler einen Dispenser gebaut, der mit einem Fusspedal bedient wird. «Diese Idee hat mich sofort gepackt», sagt Huber. In der Folge hat der Mellinger Unternehmer das Gerät, zusammen mit den Tschechen, in aller Stille zur Marktreife weiterentwickelt. Das Gerät war das eine. Martin Huber wollte dazu aber auch ein qualitativ und preislich herausragendes Desinfektionsmittel in der passenden Flasche. Leichter gesagt als getan. Weil in der Corona-Krise Desinfektionsmittel knapp waren, wurde aus beinahe allem, was alkoholhaltig ist, Desinfektionsmittel hergestellt und auf den Markt «geworfen». Dabei spielte oft keine Rolle, wie aggressiv oder hautschädigend die Mittel sind. Und wieder machte sich Huber auf die Suche. Und er wurde in unmittelbarer Nachbarschaft, bei einem Unternehmen für den Vertrieb chemischer Produkte, fündig. Nun stand das Produkt und eine klare Vertriebsidee. Huber aktivierte seine Firma, die Robert Huber AG, die während rund 70 Jahren das Eisenwaren- und Haushaltswarengeschäft an der Birrfeldstrasse in Mellingen betrieben hatte.

Vertrieb über Onlinekanal
Hubers Frau Nina entwarf das Logo und die Homepage mit der Internetadresse «swisshandwash.ch». Huber, dessen Eisen- und Haushaltswarengeschäft einst von Onlineshops förmlich überrollt wurde, setzt nun selbst auf den Onlinekanal. Aber er wird auch noch ganz traditionell auf die Reise gehen, um sein Produkt vor Ort zu präsentieren. Huber ist überzeugt, über ein Produkt zu verfügen, das in seiner Robustheit und Funktionalität kaum zu übertreffen ist. Gerade dort, wo viel Publikumsverkehr herrscht, soll «Touchless» zum Einsatz kommen. Aufgrund seiner einfachen Mechanik können Defekte praktisch ausgeschlossen werden. Zudem schützt eine Diebstahlsicherung davor, dass die Flasche mit dem Desinfektionsmittel entwendet werden kann. Der Ständer aus massivem Metall wiegt 16 kg und hat einen guten Stand.

1000 Pumps mit einem Liter
Die dazu passende, wiederbefüllbare Literflasche gehört zum Gerät. Eine Flaschenfüllung mit einem Liter Desinfektionsmittel sollte für 1000 Pumps reichen. Der «Touchless» wurde für viele Einsatzgebiete gebaut, wie Schulhäuser, Läden aller Art, Verwaltungen, Altersheime, Hotels, Kasernen, etc. – also überall, wo es Publikumsverkehr gibt. Das in geeigneten Kunststoffbehältern gelieferte Desinfektionsmittel wird nach WHO-Regeln hergestellt und enthält Ethanol/Isopropanol, Wasser/H202+, Glycerin – aber kein Parfüm. Es ist hautschonend. Deshalb wird es auch in Spitälern eingesetzt .
Mit seiner einfachen Mechanik sollte das Gerät auf Jahre hinaus störungsfrei und funktionsfähig bleiben. Martin Huber denkt darüber nach, die Geräte auch zu vermieten. Hier kommen in erster Linie Veranstalter von allen möglichen Anlässen infrage, die solche Geräte nur vorübergehend benötigen.

Beat Gomes


swisshandwash.ch

Robert Huber AG
swisshandwash.ch
Rebweg 4
5507 Mellingen
Tel. 056 491 11 33
info@swisshandwash.ch

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…