Ersatz «Riedmatte»- Kindergartenpavillon

Fr, 12. Jun. 2020

Stellungnahme des Vorstandes FC Niederwil zur Urnenabstimmung vom 28. Juni über den Ersatzbau Kindergartenpavillon «Riedmatte». Zurzeit verfügen wir über zwei Garderoben unter dem Kindergarten. Mit diversen Aktiv-, Damen- und Juniorenmannschaften stossen wir, insbesondere unter der Woche, immer wieder an Kapazitätsgrenzen. Um dem entgegenzuwirken, dürfen wir seit geraumer Zeit die Garderoben der MZH mitbenützen. Doch gleichzeitig nehmen wir den anderen Vereinen Platz weg, den diese ebenfalls benötigen. So scheint es uns vom FC als sinnvoll im Zuge des Neubaus gleich eine Unterkellerung vorzunehmen um dort zwei zusätzliche Garderoben mit Duschmöglichkeiten zu realisieren. Mit unserem Begehren gingen wir auf den Gemeinderat zu. Am 10. Februar hatten wir mit dem Gemeindeammann und dem Gemeindeschreiber unsere erste Sitzung. Dort hiess es, eine Unterkellerung würde zwischen 440 000 und 480 000 Franken kosten, allerdings ohne uns irgendetwas schriftlich darzulegen. Wir beauftragten danach drei Architekten, welche die Mehrkosten ebenfalls für uns berechneten. Diese schätzten die Kosten zwischen 185 000 und 215 000 Franken. Ein Drittel davon würde vom Sport-Toto-Fonds übernommen. Mit diesen neuen Erkenntnissen gingen wir am 1. April an eine Sitzung mit dem Gemeindeammann. Wieder wurde uns kurz und knapp mitgeteilt, dass egal wie hoch die Mehrkosten auch seien, es keine Unterkellerung geben werde. Dies wäre einstimmig vom Gemeinderat so beschlossen worden. Aus unserer Sicht ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar. Da wegen Covid-19 keine Gemeindeversammlung stattfinden kann, um unser Anliegen vorbringen zu können, blieb uns nur der schriftliche Weg. Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir klar für den Neubau des Kindergartens sind. Jedoch sind wir der Meinung, dass die Unterkellerung mit Garderobe im Projekt enthalten sein muss. Wir haben eine schöne Sportanlage, da darf es nicht an genügend Umkleidemöglichkeiten fehlen. Wir bitten Sie, geschätzte Niederwilerinnen und Niederwiler, am 28. Juni ein Nein in die Urne zu legen, um uns die Chance zu geben dieses Projekt bestmöglich, im Sinne aller, zu realisieren. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Martin Bräuer, Sportchef FC Niederwil

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fislisbacher für Fislisbach

Der Fall ist klar! Simone Bertschi und Andreas Sommer – in Fislisbach aufgewachsen und engagiert im Dorf, kennen und verstehen die Anliegen der Fislisbacher. Mit ihren Leistungsausweisen sind sie bestens ausgewiesen für ein Gemeinderatsmandat. Ich kenne beide als herzliche, aufgeschlossene, interessierte und intelligente Menschen. Packen wir diese einmalige Chance und wählen wir Simone Bertschi und Andreas Sommer in den Gemeinderat.

Esther Schoch, Fislisbach