Ersatz Kindergarten-Neubau

Di, 16. Jun. 2020

Der Vorstand der SVP Niederwil-Nesselnbach ist davon überzeugt, dass der Ersatz des Kindergartens in Niederwil unbestritten und notwendig ist. Dass die ordentliche Gemeindeversammlung im Juni infolge Corona-Krise abgesagt wurde, ist ebenfalls nachvollziehbar und zum Zeitpunkt der offiziellen Absage richtig gewesen. Nicht nachvollziehen können wir jedoch, dass kein Ersatztermin für eine ausserordentliche Gemeindeversammlung im August angesetzt wurde und somit die sachliche und faire Diskussion zu den Anliegen aller Interessensvertreter verhindert wurde. Ebenfalls ist es nicht in Ordnung, dass sich der Gemeindeammann über ein schwedisches Einrichtungshaus lächerlich macht, indem er die Mehrkosten zur ersten Einschätzung dem Bürger als nun qualitativ hochstehendes Bauvorhaben verkaufen möchte. Dieses Einrichtungshaus ist im Übrigen dafür bekannt, ein gutes Preis-/ Leistungs-Verhältnis zu liefern, was wir bei diesem Projekt mit sage und schreibe 1,1 Mio. Fr. nicht nachvollziehen können. Vor allem, weil im Vorfeld die Kosten von circa 500 000 Fr. im Jahre 2016 und circa 765 000 Fr. im Jahr 2019 im Finanzplan ausgewiesen wurden! Insbesondere die Honorarkosten für die Planung, welche über 200 000 Fr. betragen werden, erachten wir als komplett überrissen. Auf Nachfrage bei der Gemeinde wurden diese Kosten als nachvollziehbar und im üblichen Rahmen abgetan. Wir erwarten beim geplanten Neubau des Gemeindehauses und den künftigen Projekten eine höhere Transparenz und einen sorgfältigeren Umgang mit den Steuergeldern, nicht dass es, wie beim Schulhaus «Riedmatt 3», zu einer Kostenüberschreitung im Umfang von beinahe 1 Mio. Fr. kommt. Da künftig mit tieferen Steuereinnahmen infolge der Corona-Krise gerechnet werden muss, sind wir umso mehr davon überzeugt, dass wir vernünftig und nachhaltig mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen müssen.

Adrian Gratwohl, Präsident SVP Niederwil-Nesselnbach

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…