FCM Präsident Daniel Schmid sagt: «Eifach geil»

Fr, 19. Jun. 2020

Das Werk ist vollbracht. Das neue Garderobengebäude mit Clublokal steht. Die Schlüssel sind übergeben. «En gfreuti Sach». Getrübt wird diese Freude aber mit den hohen Kosten. Der Kredit von 1,25 Millionen Franken reicht nicht.

Die Freude war bei allen Verantwortlichen spürbar, als Mellingens Gemeinderat Roger Fessler die Schlüssel für das neue Garderobengebäude überreichte. «Ich bin stolz, dass wir diesen Bau in Mellingen erreicht haben», sagte der Gemeinderat. Er verwies darauf, dass in anderen Gemeinden solche Projekte am Willen des Stimmbürgers scheiterten. Fessler erwähnte weiter, dass er froh sei, dass ein grosser Teil der Arbeiten an das einheimische Gewerbe ging.
Im August 2019 fand der Spatenstich für das neue Gebäude statt. Es war bereits das zweite Projekt, nachdem der Gemeinderat bei einer ersten Idee die Reissleine gezogen hatte. Der FC Mellingen verfügt nun über alle notwendigen Räumlichkeiten. Vier Garderoben mit Duschen, Toiletten, einer Garderobe für die Schiedsrichter, Technikund Materialraum sowie ein angegliedertes Clublokal (Beiz).
«Persönlich wünsche ich mir, dass das Gebäude lange von Schäden und leidigem Vandalismus verschont bleibt», sagte Fessler am Montag. Es ist ein Wunsch, der bereits Makulatur ist. Ein demolierter Wasserhahn und in der Wandverkleidung versteckte Bierbüchsen trüben die Freude der Verantwortlichen. Fessler nimmt denn auch den Verein in die Pflicht, für Sorgfalt, Ruhe und Ordnung zu sorgen. Der von der Gemeindeversammlung bewilligte Kredit von 1,25 Millionen Franken wird nicht ausreichen. Die Abrechnung weist Kosten von rund 1,36 Millionen Franken aus (+ 9%). Grund dafür sind Mehraufwendungen in der Haustechnik. Gegenüber dem Kostenvoranschlag wurde der Ausbaustandard für Lüftung, Heizung, Sanitär und Elektro angehoben. Gleichzeitig ist die Beitragszusicherung aus dem Swisslos-Sportfonds Aargau um 50 000 Franken erhöht worden.
Die Einweihung des neuen Gebäudes lässt noch auf sich warten. Geplant ist, das neue Garderobengebäude zusammen mit dem sanierten Hauptplatz einzuweihen. Geöffnet wird bereits die Clubbeiz. Sie ist ab 27. Juni täglich ab 19 Uhr offen. (bn)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…