Fronleichnamsprozession mit Kokosmilch

Fr, 19. Jun. 2020

Über Giovannis Kochkünste schweigt des Sängers Höflichkeit. Normalerweise. Ausnahmsweise sei hier aber gesagt: Wenn er ein Menü im Griff hat, dann ist es die Thai-Pfanne mit Poulet im Wok. Nichts leichter als das, sagt auch Gianna, und traut Giovanni sogar zu, diesmal die Gäste zu bekochen, was sehr wohl etwas heissen will.
Nicht, dass Giovanni vor Begeisterung über dieses Vertrauen jubiliert, schliesslich ist Kochen mit Arbeit, klebrigen Fingern und Küche putzen verbunden. Nichtsdestotrotz macht er sich an Fronleichnam an die Arbeit. Es findet ja keine Prozession statt, also hat er genügend Zeit.
Beim Studium des Rezepts merkt Giovanni, dass ihm die Kokosmilch fehlt. Also noch schnell einkaufen gehen! Aber an Fronleichnam sind die Läden geschlossen, jedenfalls in der Nähe. Da gibt’s nur eins: Hopp aufs Velo und ab zu den Reformierten, wo der Grossverteiler geöffnet hat. Gianna kann ja unterdessen mal mit Kochen beginnen, denn bald kommen die Gäste. Giovanni ist das Velo zweifellos sympathischer als der Kochherd. Also beeilt er sich nicht extrem …
Beim Grossverteiler erlebt er die Fronleichnamsprozession doch noch. Anstehen beim Desinfizieren, beim Wägeli-Fassen, beim Eingang, zwischen den Regalen. Mit Schwung unterwegs ist Sportsfreund Rainer, seinerzeit ein schneller Fussballer, der auf jeden noch so lausigen Steilpass Giovannis lange Wege ging. Trickreich wie damals vermeidet er einen Wägeli-Zusammenstoss elegant und kann Giovanni sogar noch den Weg zur Kokosmilch erklären. Es geht halt nichts über verlässliche Sportsfreunde mit gutem Orientierungssinn.
Die Kasse-, Ausgangsund Säuberungsprozession bringt Giovanni ohne nennenswerte Verlängerung hinter sich, schwingt sich auf seine zweite grosse Liebe und fährt mit Bedacht heim zu seiner ersten.
Was zu Hause folgt, erschüttert Giovanni nicht in den Grundfesten. Gianna empfängt ihn mit Kochschürze: «Ich habe doch noch Kokosmilch gefunden, das Essen ist gleich fertig. Du kannst noch ein Bierchen trinken!» Auch kein schlechtes Ende der Fronleichnamsprozession, freut sich Giovanni.

Jean

Rückmeldungen von Hobbyköchen oder deren Partnerinnen an: textejean@gmx.ch

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Gegen den Favoriten lag nicht mehr drin

Team Argovia verliert die Halbfinalspiele gegen Trogen Speicher mit 2:6 und 2:3

Gegen den Favoriten aus St. Gallen hätte für einen Sieg alles perfekt laufen müssen. Dabei spiegelt die deutliche 2:6- und 2:3-Niederlage den knappen Ausgang der einzelnen Spiele nicht wieder. Diese waren teilweise sehr umkämpft – mit dem besseren Ende für den BC Trogen Speicher. Der Auftakt in die Heimbegegnung glückte am Samstag: Beide Herrendoppel wurden gewonnen. Leider blieb…