GASTKOLUMNE

Di, 09. Jun. 2020

Shimeon Balmer aus Niederwil arbeitet als Operation Architekt bei Swisscom. In der Freizeit wandert der zweifache Vater gern und engagiert sich als Präsident im Schützenverein Niederwil-Nesselnbach. Der 43-Jährige ist freiwilliger Helfer im Schaugewächshaus Reusspark.

Der General und die Schweiz

Anlässlich einer internationalen Militärausstellung in Holland im Jahr 1992 wurde ein General der französischen Fremdenlegion gefragt, gegen wen er denn niemals in den Krieg ziehen wolle. Der General überlegte kurz und sagte mit bestimmter Stimme: «Israel, denn die sind seit jeher im Krieg, bestens trainiert und entsprechend vorbereitet – das ganze Land.» Der Journalist nickte andächtig und wartete ab, ob der General wohl noch weitere offensichtliche Kandidaten erwähnen würde. Dieser blickte nach unten und sprach etwas leiser und im ganzen Getümmel der Ausstellung auch nicht mehr so gut hörbar: «… die Schweiz …».
Er erklärte sich dem erstaunten Journalisten: «Schon im ersten Angriff mit der Luftwaffe würden mehr als 60 Prozent der Flugzeuge abgeschossen werden. Die Schweiz verfügt mit Abstand über das dichteste Fliegerabwehrnetz der ganzen Welt, unangefochten! – … und dann sind da noch die Schweizer und ihre Waffen! Je nach Schätzung zwischen zwei bis sechs Millionen Schusswaffen, dazu haufenweise Munition. Es gibt 15-Jährige, die an den Waffen der Armee ausgebildet sind und die treffen Ziele auf 300 Meter ohne jegliche Hilfsmittel und das bei jedem Schuss. Können Sie sich so eine Besatzung vorstellen?»
Heute hat sich die Bedrohungslage zum Guten gewendet, für die Schweiz, für Europa, doch leider nicht für die ganze Welt. Fatalerweise wurde bei den Golfkriegen I & II der ganzen Welt auf einen Schlag bewusst, dass die moderne Kriegsführung nur noch mit einer entsprechend übermächtigen Luftwaffe zu gewinnen ist. Fatalerweise darum, weil nur Jahre später auf dem Balkan das Gegenteil zu sehen war. Mann gegen Mann, Haus um Haus und Kriegsverbrechen gegen unbewaffnete Zivilisten. So wie Jahre später im Norden des Irak und Syrien, wo sich Terroristen mit einfachsten Infanteriemitteln einen ganzen Staat aneignen konnten. Alles, was es hierzu brauchte, waren Entschlossenheit und entwaffnete Völker.
Gegen diese Art von Entschlossenheit hilft nur Bildung und gegen die Entwaffnung: Da hilft nur Entschlossenheit.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)