Gemeinde Niederwil bekommt keinen Golfplatz

Fr, 19. Jun. 2020

Das war zu erwarten: Der Grosse Rat versenkt das Golpfplatzprojekt im Gandenthal deutlich. Damit ist das Projekt, welches vom Verein Gnadenthal initiiert wurde, vom Tisch.

Der Grosse Rat lehnte letzten Dienstag die Anpassung des Richtplans für ein Golfplatzprojekt im Gnadenthal deutlich ab. Der Verein Gandenthal plante auf seinem landwirtschaftlich genutzen Gelände einen 9-Loch Golfplatz mit Driving Range. Dazu sollten 34 Hektaren Landwirtschaftsland der Bewirtschaftung entzogen werden. Das Projekt erlitt vor dem Aargauer Parlament Schiffbruch. Bereits in der Vernehmlassung zeigte sich der Widerstand. Fünf politische Parteien, vier Verbände, neun Privatpersonen und 14 Landwirte der Gemeinde Niederwil lehnten das Projekt ab. Auch die vorberatende Kommission des Grossen Rates votierte mit 12 zu 3 Stimmen für ein «Nein».

FDP als Befürworter
Als einzige Partei war die FDP für die Vorlage. Für die SVP sprach der Niederwiler Garagist Mario Gratwohl. Die 34 Hektaren Land, die beansprucht würden, seien bestes Landwirtschaftsland. Zudem würde ein Golfplatz beträchtlichen Mehrverkehr verursachen, so Gratwohl weiter. Die SVP lehnte das Golfplatz-Projekt genauso ab wie SP und Grüne. Eine Mehrheit von CVP, GLP und EVP-BDP war ebenso dagegen.

Wie geht es jetzt weiter?
Beim Reusspark nimmt man die Abstimmung enttäuscht zur Kenntnis «Klar, bedauern wir diesen Entscheid», sagt Reusspark Direktor Thomas Peterhans am Tag danach zum «Reussbote». Es wäre eine Chance gewesen für den Reusspark, die Natur, die Gemeinde und die ganze Region, so Peterhans weiter. Der Golfplatz hätte dem Reusspark auch eine Erweiterung des Therapieangebotes ermöglicht. Das falle jetzt weg. Natürlich akzeptiert Peterhans den demokratisch gefällten Entscheid. Wie das Land jetzt genutzt wird, darüber entscheidet der Vorstand. «Ideen sind vorhanden», sagt Peterhans ohne aber konkrete Beispiele zu nennen. Enttäuscht ist der Reusspark von der Haltung einiger Interessenverbände, insbesondere von der Stiftung Reusstal. «Wir haben diese Stiftung zu zwei Gesprächen eingeladen, einmal lehnte die Stiftung Reusstal das Gespräch ab, ein zweites Mal blieb sie dem Termin unentschuldigt fern», so Thomas Peterhans.

Chance vertan
Enttäuschung macht sich auch beim Gemeinderat Niederwil breit, der das Projekt befürwortete. Gemeindeammann Wädi Koch nimmt zum Entscheid des Grossen Rates schriftlich Stellung: «Schade, wir hätten mit dem Golfplatz die Attraktivität für gute Steuerzahler erhöhen können. Bedenkt man, dass in Niederwil die Steuerkraft pro Einwohner 400 Franken tiefer ist als der Durchschnitt, versteht man, dass wir die Attraktivität für gute Steuerzahler erhöhen wollten.» Grossrat Roland Vogt (SVP) habe es mit seinem Votum auf den Punkt gebracht, so Koch. Vogt sagte: «Der Bedarf an einer Golfanlage gerade in dieser Region ist längstens erwiesen. Zudem steigert ein Golfplatz die Attraktivität einer ganzen Region und zieht als schönen Nebeneffekt gute Steuerzahler aus anderen Kantonen an.»
Der Gemeindeammann gratuliert den Siegern, in erster Linie den Vertretern der Landwirtschaft und den ausländischen Saisonniers, die weiterhin auf den Gemüsefeldern ihre Feldarbeit verrichten können.

Benedikt Nüssli

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)