Ja, aber nicht ohne Unterkellerung

Fr, 19. Jun. 2020

Auch in Niederwil gehen die Bauplatzreserven dem Ende entgegen. Schon längst ist der Begriff «verdichtetes Bauen» zum Standard für optimale Ausnützung geworden. Es scheint aber etwas seltsam, dass ausgerechnet bei öffentlichen Bauten dies nicht in vorbildlicher Manier angewendet wird. Seit Jahrzehnten ist dieser Kindergarten-Pavillon Gesprächsthema und wird als dringende Ersatzbaute gehandelt. Unzählige Reparaturen und Renovationen haben ihn schlecht und recht erhalten lassen. Daher zweifelt wohl niemand, dass ein Ersatz nun dringend nötig ist.
Dass nun aber ein Neubau in deutscher Grossverteilermanier erstellt werden soll, das verstehen sehr viele überhaupt nicht. Da ist eine Unterkellerung, wie auch immer sie schlussendlich genutzt werden soll, zwingend einzuplanen. Zudem liegt hier der Verwendungsnachweis für eine Teilnutzung vor.
Dass dies den Bau verteuert, liegt auf der Hand. Aber bereits da bahnt sich der nächste Unmut an. Der Gemeinderat spricht von rund 440 000 Fr. bis 480 000 Fr. Mehrkosten. Abklärungen durch den FC haben – gemäss FC Leserbrief – bedeutende Minderkosten ausgewiesen. Nebst Sporttoto-Beitrag und einem Finanzierungsanteil durch den FC sollen die effektiven Mehrkosten dann noch 120 000 Fr. betragen. Was soll nun der Stimmbürger davon halten?
Das schleunige Durchboxen unter dem Corona-Deckmantel ist sehr ungeschickt und lässt weiteren Unmut aufkommen. Wo sind die vier Vorschläge, welche an der letzten Gemeindeversammlung angekündigt wurden? Auch das abweisende Verhalten des Gemeinderates auf die frühzeitige An
frage des FC hinterlässt einen fahlen Nachgeschmack, was ich sehr schade finde und der Vertrauensbildung alles andere als entgegenkommt.
Mit solch widersprüchlichen Gegebenheiten darf dieses Projekt nicht einfach durchgewunken werden. Zumal nach einer offiziellen Abstimmung kein Referendum mehr zustande kommen kann. Daher ein klares «Nein» für die Realisierung ohne Unterkellerung! Ich möchte es vermeiden, dass ich später gefragt werde: «Was habt ihr 2020 nur studiert, bei einem solchen Bau die Unterkellerung zu vergessen …»

Thomas Moor, Nesselnbach

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…