Jubiläum wird um ein Jahr verschoben

Di, 09. Jun. 2020

Es wäre zu schön gewesen: Der Jugendzirkus Arabas plante, in seinem Jubiläumsjahr die Zelte in Mellingen aufzuschlagen. Corona verhindert die Jubiläumsvorstellung. Doch verschoben ist nicht aufgehoben. Nächstes Jahr wird das Jubiläum nachgeholt.

Als im April bekannt wurde, dass der beliebte Jugendzirkus Arabas von Zufikon nach Mellingen zieht, da dürften einige Kinderaugen im Reusstal geglänzt haben. Einen Zirkus vor der Haustüre und erst noch einer, bei dem alle mitmachen dürfen. Doch zu früh gefreut. Corona macht auch diesem Vorhaben einen dicken Strich durch die Rechnung. «Wir verschieben unsere Jubiläumssaison auf das nächste Jahr», informiert Martin Indlekofer, Präsident des Zirkusses, der als Verein geführt wird. Bisher genoss der Zirkus Gastrecht in Zufikon auf einem Feld. Dieses steht nicht mehr zur Verfügung. Die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz brachte die 41 Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren nach Mellingen. Die Firma Hevo AG bietet ihnen nun Unterschlupf. Geschäftsführer Rico Herzig erfuhr von der Suche und stellte kurzerhand die 40 000 Quadratmeter grosse Wiese hinter seiner Firma zur freien Benutzung zur Verfügung. Als Mitglied der Lions Baden-Heitersberg kannte er den Zirkus schon lange und bot gerne Hand zu einer Lösung.
Letzte Woche nun sagte Indlekofer die geplanten Jubiläumsvorstellungen im August und September ab. «Seit März können keine regulären Trainings mehr durchgeführt werden. Das verunmöglicht uns eine seriöse Vorbereitung der Vorstellungen», schreibt er in seiner Mitteilung an die Presse.
Für die Mädchen und Buben ist der Jugendzirkus viel mehr also bloss ein Hobby. «Wir sind eine grosse Familie, bei der alle mithelfen. Trainiert wird ein bis zwei Mal pro Woche, das ganze Jahr über», verdeutlicht Indlekofer den Aufwand, den man betreibt. Die Eltern helfen beispielsweise beim Nähen der Köstüme und anderen Arbeiten, die rund um den Zirkus anfallen. Zum 25-Jahr-Jubiläum wollte man den Zuschauern etwas Besonderes bieten. Nun muss man sich halt ein Jahr lang gedulden, bis es dann heisst: «Manege frei!».

Nathalie Wolgensinger

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…