Kindergarten Riedmatte Niederwil

Fr, 12. Jun. 2020

Dass der alte Kindergarten ersetzt werden muss und nicht mehr den heutigen Bedürfnissen entspricht, verstehe ich, und befürworte ich auch sehr. Heute wird jedoch immer wieder über verdichtetes Bauen, um Land möglichst wertvoll auszunützen geredet. In Niederwil plant der Gemeinderat einen Kindergarten ohne Unterkellerung. Meines Erachtens sollte der Kindergarten unterkellert werden. Bereits hat der Fussballclub, gemäss Gemeinderat, ein Begehren nach Garderoben gestellt. Dass heute mehr Garderoben gebraucht werden, ist mir verständlich. Auch müssen diese heute bei Spielbetrieb genau nach Jung, Alt und Geschlecht getrennt werden. Eventuell haben noch andere Vereine Bedarf, welche die Jugendarbeit fördern. Sicher gäbe es noch weitere Nutzungsmöglichkeiten. Im Weiteren verstehe ich nicht, weshalb für die Planung auswärtige Architekten zugezogen wurden. Haben wir junge Architekten, die in unserer Gemeinde aufgewachsen sind, und die Bedürfnisse und Gegebenheiten in unserer Gemeinde bestens kennen? Wieso haben wir in unserer Gemeinde eine so kurzsichtige Planung? Kommt das spätere Bauen günstiger und haben wir im Zentrum der Gemeinde noch Landreserven für Gemeindebaulichkeiten? Meiner Meinung nach zahlen sich langfristig denkende Planungen immer aus. Deshalb bin ich für eine Unterkellerung des Kindergartens und hoffe, andere Stimmbürger auch. Ich stimme «Nein».

Emil Wirth, Niederwil

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)