Mit gebührendem Abstand geprobt

Di, 30. Jun. 2020

Die 35 Mädchen und Knaben des Jugendspiels Rohrdorferberg mussten sich lange gedulden, bis die ersten gemeinsamen Proben wieder stattfinden konnten. Seit anfangs Monat treffen sich die jungen Musikanten wieder – mit dem vorgeschriebenen Abstand – zur Probe.

Duch die Mädchen und Knaben des Jugendspiels Rohrdorferberg hat es hart getroffen: Sie mussten im März von einem Tag auf den anderen ihren Probenbetrieb einstellen. Dabei waren sie so gut in Fahrt mit dem neuen Dirigenten Michael Balzan. Noch anfangs Januar lud die Truppe zum traditionellen Kirchenkonzert in die Kirche Gut Hirt in Niederrohrdorf ein. Was die Truppe unter der neuen Leitung da präsentiert hatte, begeisterte das Publikum in der vollbesetzten Kirche restlos. Die Jugendlichen freuten sich auf die nächsten Proben und die Ständchen, die sie bereits geplant hatten. Corona machte auch diesen Vorhaben einen dicken Strich durch die Rechnung. Seit Anfang des Monats darf wieder geprobt werden. Allerdings gelten auch in den Musikproben Vorschriften. Das Jugendspiel richtet sich nach dem Schutzkonzept des Schweizerischen Blasmusikverbandes. So muss der Abstand zwischen den Reihen zwei Meter betragen und in den Reihen einen Meter. Natürlich muss sich jedes Mitglied vor und nach der Probe die Hände desinfizieren und den Abstand von anderthalb Metern einhalten.
Nun aber wird fleissig geprobt. Am Samstag, 19. September lädt das Jugendspiel zum Jahreskonzert in die Mehrzweckhalle Rüsler ein.

Nathalie Wolgensinger

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Gegen den Favoriten lag nicht mehr drin

Team Argovia verliert die Halbfinalspiele gegen Trogen Speicher mit 2:6 und 2:3

Gegen den Favoriten aus St. Gallen hätte für einen Sieg alles perfekt laufen müssen. Dabei spiegelt die deutliche 2:6- und 2:3-Niederlage den knappen Ausgang der einzelnen Spiele nicht wieder. Diese waren teilweise sehr umkämpft – mit dem besseren Ende für den BC Trogen Speicher. Der Auftakt in die Heimbegegnung glückte am Samstag: Beide Herrendoppel wurden gewonnen. Leider blieb…