Mobilfunkanlage auf 5G umrüsten

Di, 23. Jun. 2020

Die Swisscom ersucht den Gemeinderat um die Baubewilligung für die Umrüstung der Mobilfunkanlage beim Tunnelportal Heitersberg auf die Technologie «5G». Laut gültigem Kulturlandplan befindet sich das Bauvorhaben ausserhalb der Bauzone. Der bestehende Mast wird nach der Umrüstung zurückgebaut.
Das Baugesuch bedarf auch der Zustimmung des Kantons. Die Abteilung für Umwelt im Departement Bau, Verkehr und Umwelt hat dem Bauvorhaben aus umweltrechtlicher Sicht mit Auflagen zugestimmt. Auch mit der Umrüstung der Mobilfunkanlage werden sämtliche Immissionsgrenzwerte eingehalten. Ebenso hat die Abteilung für Baubewilligungen aus Sicht der übrigen kantonalen Prüfbelange die Zustimmung erteilt.
Da für die Umrüstung ein neuer Mast erstellt werden soll, ist dieser zu profilieren. Zur Einsprache berechtigt sind alle Anwohner/-innen und Grundeigentümer/-innen im Radius von 1523 Metern. Die Unterlagen zum Baugesuch liegen bis am 22. Juli auf der Bauverwaltung Mellingen auf. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…