Niemand ist gegen diese 5G-Antenne

Fr, 05. Jun. 2020

Die Antenne beim Grumet kann auf 5G umgerüstet werden: Die Lage an der Bahnlinie scheint geeignet.

Bis Mitte Mai lag ein entsprechendes Baugesuch bei der Bauverwaltung in Mellingen auf. Es seien keine Einsprachen gegen die Umrüstung eingegangen, sagt auf Anfrage Nathalie Nietlispach von der Bauverwaltung. Eingereicht hatte das Baugesuch die Swisscom. Sie will neben einem bestehenden Antennenmast einen neuen Mast mit einer Gesamthöhe von 25,5 Metern hinstellen. Gebaut wird direkt neben der Bahnlinie Aarau – Zürich, ausserhalb der Bauzone, auf einer Verkehrsfläche der Bahn. Auf der anderen Seite der Geleise befindet sich die Tankanlage Nünbrünne. Der bisherige Mast soll nach Fertigstellung des neuen zurückgebaut werden.
Dass keine Einsprachen gegen die neue Antenne eingegangen seien, erklärt Nietlispach mit der Lage: «Der Standort scheint geeignet für eine solche Umrüstung.» Anwohner seien mehrere 100 Meter von der geplanten neuen Antenne entfernt. Das letzte Wort hat dennoch der Gemeinderat: Er wird das Baugesuch an seiner Sitzung am 8. Juni behandeln.
Erst im April hatte der Bundesrat das weitere Vorgehen im Bereich Mobilfunk und 5G festgelegt. Gegenüber dem Ausbau des 5G-Netzes bestehen viele Vorbehalte. Deshalb wird eine Vollzugshilfe mit zusätzlichen Abklärungen und Testmessungen für den Umgang mit neuen Antennen erarbeiten. Der Ausbau auf den schnellen Mobilfunkstandard spiele bei der Digitalisierung eine wichtige Rolle. 5G erlaube grössere und effizientere Datenmengen schneller zu übermitteln. Die Anlagegrenzwerte der NISV (Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung) bleiben zurzeit unverändert. Das Parlament hatte es vor kurzem zweimal abgelehnt, die Grenzwerte für die Strahlenbelastung zu lockern.

Sammeleinsprachen in der Region
In jüngster Zeit waren in der Region immer wieder Einsprachen gegen neue und gegen den Ausbau bestehender Mobilfunkanlagen eingereicht worden – oft Sammeleinsprachen mit über hundert Unterzeichnenden. Etwa in Oberrohrdorf Ende 2018 gegen zwei von Sunrise geplante, neue Mobilfunkanlagen auf einem Gewerbehaus an der Badenerstrasse oder in Niederrohrdorf gegen eine geplante 5G-Antenne von Swisscom auf dem Hochhaus einer Bau- und Siedlungsgenossenschaft. An beiden Standorten wurden die Antennen bewilligt.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…