Sinnvolle Beschäftigung

Di, 23. Jun. 2020

Ein Dutzend Jugendliche sind bei der ersten Workparty beim Parkplatz des Werkhofs vor Ort. Es wird geschraubt, gehämmert und gesägt. Der Bauwagen wird von seinem nicht mehr gebrauchten Innenleben befreit und zum mobilen Jugendtreff umgebaut.

Hand in Hand wird gearbeitet. Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren geben alles. Schrauben werden gelöst. Selbstständig suchen sie sich das passende Werkzeug heraus. Eine Art Rätselspiel. Braucht es einen Schlitz-, Kreuz- oder gar einen Torx-Schraubenzieher? Nach kurzem Ausprobieren oder mithilfe eines anderen Jugendlichen wird mit Feuereifer losgelegt. Schraube um Schraube wird herausgedreht. Schon bald werden der nicht mehr benötigte Ofen, Holzleisten und Kabelkanäle aus dem Wagen getragen und für die Entsorgung bereitgestellt. Das ausgediente Pult wird kurzerhand zum Picknicktisch umfunktioniert.
Bei den Projekten der Jugendarbeit Mellingen/Wohlenschwil können die Jugendlichen ihre sozialen Kompetenzen steigern. Dank diesen Erfahrungen sind sie für das bevorstehende Berufsleben und für das Erwachsenenalter gewappnet. Jugendliche, die bei Projekten mitmachen, bekommen nach Abschluss jeweils ein Dossier vom Team der Jugendarbeit ausgehändigt. Darin sind ihre Fähigkeiten, Arbeiten und Sozialkompetenz beschrieben. Bei einer späteren Bewerbung kann dieses beigelegt werden. Mitgemacht wird aber in erster Linie nicht nur deswegen, sondern weil es Spass macht, zusammen etwas zu erreichen. Das aktuelle Projekt «Mobile Jugendarbeit» ist nach der coronabedingten Zwangspause der Jugendarbeit willkommen. Bereits beim ersten Treff erschienen die Jugendlichen sehr zahlreich. 20 haben sich bereiterklärt, regelmässig mitzuhelfen. Auch gab es eine Ideenbörse. Die Jugendlichen konnten ihre Vorstellungen, wie der mobile Jugendtreff genutzt und ausgestattet werden soll, einbringen. Zwei Wünsche stachen heraus. Im Bauwagen soll es eine Küche und eine Lounge zum Chillen geben. Im Loungebereich wollen sie eine Finkenpflicht. Die Jugendarbeiter Caterina Cecconi und Marvin Kingsley sagen: «Wir waren erstaunt, wie kreativ die Ideen der Jugendlichen waren». Die Umbauphase soll bis Herbst abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2021 wird der umgebaute Bauwagen mit einem Fest eingeweiht.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…