Spatenstich zu zweit — Fest kommt später

Fr, 05. Jun. 2020

Punkt 16 Uhr fährt die Staatskarosse mit Regierungsrat Stephan Attiger vor. Statt einem grossem Empfang gibt es lediglich den Spatenstich mit Gemeindeammann Bruno Gretener. Symbolisch ist auch ein Bagger aufgefahren. Reden hielten die beiden Politiker wegen der Corona-Krise nicht vor Publikum, sondern vor laufender Kamera.

Ganz verzichten wollte der Kanton nicht auf die offizielle Eröffnung für den Baubeginn der Umfahrung Mellingen. 40 Jahre hat es gedauert, bis es soweit war («Reussbote» vom Dienstag). Das sollte gebührend gefeiert werden. Die Corona-Krise machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Statt mit grosser Festivität den Jahrhundertakt zu zelebrieren, fand der Spatenstich beim Mülibach im Geheimen und unter Ausschluss von Öffentlichkeit und Presse statt. Trotzdem wird der geschichtsträchtige Anlass für die Nachwelt festgehalten. Die Reden von Regierungsrat Stephan Attiger und Gemeindeammann Bruno Gretener wurden von einem Kamera-Team aufgezeichnet. Attiger freut sich, dass die historische Altstadt mit Inbetriebnahme der Umfahrung vom Durchgangsverkehr befreit wird. Er sagt: «Der Verkehr wird verlässlich fliessen, die Verkehrssicherheit gesteigert und die Lebensqualität in der Altstadt erhöht.» Bruno Gretener fügt an: «Die Gemeinde Mellingen freut sich sehr, dass heute der Baubeginn für die Umfahrung Mellingen ist. Es war nicht vorgesehen, den Spatenstich nur zu zweit durchzuführen. Die Gemeinde wird zu einem späteren Zeitpunkt mit der Bevölkerung nachfeiern.»

Baumaschinen wurden eingewiesen
Über die Jurastrasse fuhren ab 8 Uhr morgens die Baumaschinen zur Zirkuswiese. Dort ist einer von zwei Installationsplätzen für die Grossbaustelle. Der Platz wird noch befestigt, damit die schweren Baumaschinen sicher abgestellt werden können. «Wir wussten erst vor einer Woche, dass nach Pfingsten der Baustart erfolgt. Als erstes richten wir den Installationsplatz bei der Zirkuswiese ein, dann den Platz beim Tanklager», sagt Pirmin Müller, Polier der Firma Marti Bauunternehmung Luzern. Die Bauarbeiten starten ab Mitte Juni beim Grumetweg. Werkleitungen werden gelegt, Erdabtragungen und eine Dammaufschüttung vorgenommen.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…