An «Pedali» erinnert hier bald nichts mehr

Di, 28. Jul. 2020

Eine kleine Stadt verändert ihr Gesicht: Wo im letzten Jahrhundert das Velo-Geschäft florierte und ein Tüftlergeist mit Pedalen experimentierte, entstehen an zentraler Lage kleine und grosse Wohnungen.

Alle kannten den «Pedali», der sein Velogeschäft an der Lenzburgerstrasse in Mellingen hatte. Dass er aber mit richtigem Namen Robert Meier hiess, wussten längst nicht alle. Seinen Spitznamen hatte «Pedali» einst erhalten, weil er in den Kriegsjahren – Gummi war damals Mangelware und Pneus für Reifen fehlten – einfach die Gummi-Tretlager der Pedale auf die Felgen montierte. Es war eine Lösung in der Not. Sie funktionierte und Robert Meier musste sich um seinen Übernamen nicht mehr kümmern: Fortan wurde er «Pedali» gerufen.

Der Velohandel ist Geschichte
Nun wurde sein Geschäft, welches in den 1920er-Jahren in Tägerig als Velohandel begonnen hatte, und in den 40er-Jahren nach Mellingen an die Lenzburgerstrasse wechselte, wo 1940 auch Benzin und Motor-Oil verkauft und während der Kriegsjahre sogar Militär-Fahrzeuge repariert wurden, dem Erdboden gleichgemacht. «Pedalis» Velohandel ist Geschichte. Neben der Lenzburgerstrasse klafft eine grosse Baugrube. Neue Mehrfamilienhäuser stehen dahinter, die Sträucher noch tief, der Rasen noch jung. Bagger fahren in der Grube auf, Baumaschinen stehen bereit und die Bauarbeiter arbeiten in der brütenden Hitze. Hier entstehen an zentraler Lage, in nächster Nähe zu Schule, Einkaufsmöglichkeiten und Altstadt, zwei Mehrfamilienhäuser. Bauherr ist die Immofort AG, eine Immobilienagentur aus Büttikon. Die Bauleitung liegt bei Swissprojekt aus Rudolfstetten. 24 Wohnungen sind geplant: Im Gebäude direkt an der Lenzburgerstrasse vierzehn Mietwohnungen, dahinter zehn Eigentumswohnungen. Die Grösse variiert zwischen 2,5- bis 5,5-Zimmern. Laut Verkaufsunterlagen beläuft sich der Preis für eine 2,5-Zimmer-Wohnung auf rund 450 000 Franken und steigt auf über eine Million für die Attikawohnung mit einer Wohnfläche von rund 160 Quadratmetern.
Beim 9,3-Millionen-Projekt ist zwischen den beiden Gebäuden ein Spielplatz im Zwischenhof geplant und eine Tiefgarage mit knapp 30 Parkplätzen – beides als Verbindung der beiden Häuser. Die Bauarbeiten haben begonnen: Zurzeit geht es an der Lenzburgerstrasse um den Aushub. Benetdetto Pullara von der Swissprojekt geht davon aus, dass die ersten Wohnungen im Frühling oder Sommer 2022 bezugsbereit sein dürften.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Mägenwil - Senioren wandern zum Kloster Fahr

Am Donnerstag, 18. April findet die nächste Wanderung der Seniorenwandergruppe Mägenwil statt. Die Strecke führt von Zürich-Altstetten limmatabwärts über die Werdinsel zum Kloster Fahr und weiter zum Bahnhof Glanzenberg. Sie misst ca. 9 km, die Wanderzeit beträgt 2 ¾ Stunden, Anforderung leicht. Treffpunkt ist der Bahnhof in Mägenwil um 9.45 Uhr, Rückkehr ca. 15.30 Uhr. (zVg)