Über zehn Stunden im Sattel

Fr, 10. Jul. 2020

Wenn Fabian Cancellara ruft, kommen die «Gümmeler» aus allen Landesteilen. Auch Andy Steger aus Niederrohrdorf, der keine Strapazen scheut. Auch letzte Woche wieder.

Seit letzten Februar ist Andy Steger AHV-Bezüger. Das heisst, er hat jetzt ausgiebig Zeit noch mehr zu trainieren als vorher. Und vorher hat er schon rechte Trainingsumfänge gemeistert. Fünfmal pro Woche steigt er aufs Velo und macht pro Einheit mindestens einen Hunderter, wie er selbst sagt. Das ist die Voraussetzung, um bei der «Chasing Cancellara» dabei zu sein. Dieses Mal ging es über 200 Kilometer und 5500 Höhenmeter von Bern nach Andermatt. Und wie meistens hatte das Wetter umgeschlagen. Andy Steger und weitere 299 Mitstreiter mussten leiden. «Es hat die ersten viereinhalb Stunden nur Bindfäden geregnet», sagt Steger. Aber aufgeben? Dieses Wort kennt der rüstige Jungrentner nicht. Es ging bei empfindlich kalten Temperaturen über die Pässe Grimsel, Nufenen und Gotthard. Nach über zehn Stunden im Sattel kam auch Andy Steger wohlbehalten in Andermatt an. «Die Ankunft war grossartig», erzählt Steger. «Wir wurden bei der Einfahrt in den Park von ‹Samih Sawiris Radisson Blu› begeistert empfangen.» Vergessen waren die Strapazen der vergangenen Stunden. Eines ist sicher: Andy Steger wird auch nächstes Jahr, wenn Fabian Cancellara ruft, wieder mit dabei sein.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…