50 Jahre: Geburtstag vom Lkw und neuem Besitzer

Fr, 31. Jul. 2020

Die Überraschung ist gelungen. Letzten Freitag erhielt Peter Jenni sein wohl grösstes Geburtstagsgeschenk. Und das in Form eines Oldtimer-Lkws. Der «Berna» ist gleich «jung» wie sein neuer Besitzer. Dieser war jahrelang bei der Ernst Frei Strassenbau im Einsatz. Fünf Jahrzehnte wurde er liebevoll von Inhaber Ernst Frei gepflegt. Nun hiess es für Frei Abschied nehmen.

Der Berna ist eine Rarität. Peter Jenni ist in ihn «verschossen», seit er bei einem Waldfest vor 20 Jahren Details zu dem mintgrünen Lkw erfahren hat. Er fragte bei Ernst Frei nach, ob er ihn kaufen könne. Da Jenni den gleichen Jahrgang hat wie der Berna und er ihn unbedingt haben wollte, entschied sich Frei, zu einem späteren Zeitpunkt an Peter Jenni zu verkaufen. Die Chemie zwischen den beiden passte auf Anhieb. Bis es zum Verkauf kam, musste sich Jenni gedulden. Nach 20 Jahren und just zum 50. Firmenjubiläum der Ernst Frei Strassenbau und Transporte war es soweit. Im Herbst sollte die Übergabe erfolgen. Als Geburtstagsüberraschung rollte der Berna-Zweiachs-Kipper bereits am 24. Juli nach Tägerig. Punkt 17 Uhr fuhr Ernst Frei mit dem blumengeschmückten Berna vor. Am verchromten Kühlergrill prangte das von ihm selbstgestaltete Plakat: 50 Jahre Peter Jenni, Berna, Ernst Frei Transporte und Strassenbau. Sichtlich gerührt posierte Jenni zusammen mit Frei vor seinem grossen Geschenk. «Ich bin schon als Kind mit dem Lkw-Virus infiziert worden», sagt Jenni. «Ich liebe alles, was gross ist.»

Berna kommt in gute Hände
«Ich freue mich, dass Peter Jenni der neue Besitzer ist. Ich weiss, der Berna kommt in gute Hände», sagt Ernst Frei. Leicht fällt ihm die Trennung trotzdem nicht. Für seine Firma hat der Lkw mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt. Und das unfallfrei. Mit dem Kipper wurde früher in bis zu 30 Gemeinden der Strassenunterhalt vorgenommen. Teer und Schotter waren auf der Ladefläche geladen. Wer denkt, dass der Lkw dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde, irrt. Nach jedem Einsatz wurde er gereinigt. Der aus dem Bodenseewerk Arbon stammende Oldtimer wurde von Frei wie ein Augapfel gehütet. «Ich wurde oft gefragt, ob ich nur Schnee mit dem Berna ausfahre», erzählt Frei. «Für mich ist ein gut gepflegter Lkw die Visitenkarte des Geschäfts.» Er hätte nie gedacht, dass der Berna ihn so lange begleiten würde. Etwas leichter fällt ihm der Abschied, da er noch einen 14 Jahre jüngeren Saurer 2050 B besitzt. Dieser ist der letzte Saurer, der aus dem Werk rollte. Die Firma wurde danach geschlossen. Otto Messmer, damaliger freier Mitarbeiter beim «Reussbote», war bei der Auslieferung vor Ort und schrieb einen Artikel darüber. Frei sagte damals: «Die währschaft-solide Bauart des Saurers kann von keiner ausländischen Marke erreicht werden. Schade ist, dass es sie nun nicht mehr gibt.»
Wenn Frei mit seinen Saurern und vor allem mit dem Berna beim Strassenbau unterwegs war, winkten ihm oft Passanten von der Strasse her zu. Bis heute arbeitet er, in reduzierter Form, auch mit 85 Jahren täglich im Betrieb. Für sechs Gemeinden in der Region ist er noch für den Strassenunterhalt zuständig. Seine Frau Maria (85) unterstützt ihn im Büro.

Mit 18 Jahren Lkw-Prüfung gemacht
Peter Jenni stammt aus Mellingen und ist gelernter Landschaftsgärtner. Seine Passion waren, von Kindesbeinen an, Lkws und grosse Baumaschinen. Mit 18 Jahren machte er deshalb die Lkw-Prüfung. Nicht weiter erstaunlich, dass er nach der Lehre die Branche wechselte. Nach einem Abstecher zu Creabeton machte er sich vor 25 Jahren mit dem Einmannbetrieb «Transporte Jenni» eigenständig. Mit seinem Lkw führt er Transporte für Firmen in der Region aus. Jeden Freitag reinigt er mit seiner grünen Putzmaschine in Mellingen die Strassen. Seine Lebensgefährtin Ursula Meier unterstützt ihn seit der Firmengründung im administrativen Bereich. Die beiden besitzen vier Noriker (österreichische Kaltblüter). Das Arbeiten mit Pferden, Reiten, Fahren, Holzrücken im Wald und Pflügen in der Landwirtschaft ist seit 20 Jahren ihre grosse Passion. Seit sieben Jahren leben sie mit ihren Pferden auf einem umgebauten Bauernhof in Tägerig. Hier stieg am letzten Freitag auch die Geburtstagsfeier. Diese organisierte Lebensgefährtin Ursula Meier sowie die Überraschung mit dem Berna. Der Lkw ist nicht als Ergänzung für den Fahrzeugpark der Firma gedacht. Mit dem Oldtimer will Jenni künftig an Treffs teilnehmen.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…