Für Uferschwalben liegt «Petra» in Sulz

Fr, 10. Jul. 2020

Es ist eine kleine Sensation. Zum ersten Mal seit langer Zeit brüten wieder Uferschwalben in natürlichen Sandlinsen. Gegen 100 der seltenen Vögel haben sich in der Kiesgrube in Sulz niedergelassen. Die Wände mit den Bruthöhlen gleichen in erstaunlicher Weise den Höhlengräbern von «Petra».

Nicht der vorchristliche Volksstamm der Nabatäer, sondern eine Kolonie Uferschwalben ist für die Höhlen in den Sandwänden in Sulz verantwortlich. Sie stehen in der bizarren Bauweise der legendären Felsenstadt Petra, mitten in der Wüste von Jordanien, in nichts nach. Die auf der roten Liste stehenden Vögel gruben die Bruthöhlen mit ihren kleinen Füssen rund eineinhalb Meter in den Sulzer Sand. Ein eindrückliches Erlebnis, wenn der Vogelschwarm über der Kiesgrube kreist. Die Luft ist erfüllt mit ihren typischen Vogelstimmen. Die Jungvögel warten sicher vor Raubvögeln und Füchsen in der Höhle auf die Rückkehr ihrer Eltern. Diese steuern punktgenau und ohne zu Bremsen den Eingang an. Nach kurzer Fütterung geht es ohne Pause wieder in die Luft, immer auf der Jagd nach Insekten. Diese finden sie in nächster Umgebung reichlich. Keine 100 Meter entfernt befindet sich das Naturschutzgebiet Matteneich. Ende 2019 wurde die Renaturierung vom Kanton vorgenommen. Es gibt dort auch eine künstlich angelegte Uferschwalbenwand. Bis anhin wurde sie noch nicht besiedelt. Sie wird in naher Zukunft für neue Kolonien Brutplätze bieten. Dieses Jahr war in Sulz die Kiesgrube die bevorzugte Wohnlage für Uferschwalben.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…