FC Mellingen wurde 1920 erstmals gegründet

Fr, 17. Jul. 2020

Was für eine Überraschung. Den FC Mellingen gab es schon einmal bevor er 1955 offiziell gegründet wurde. Das hat Röbi Höhener beim Durchstöbern alter «Reussbote»-Bände herausgefunden und auch dokumentiert.

Röbi Höhener ist jener Mann, der seit Jahren die alten Ausgaben des «Reussbote» nach Anekdoten und Kuriositäten durchforstet. Bei dieser Arbeit ist er auf die Anfänge des Fussballspielens in Mellingen gestossen. Dabei fördert Höhener eine Überraschung zutage. Denn der FC Mellingen ist offiziell am 26. November 1955 aus der Taufe gehoben worden, feiert also in diesem Jahr sein 65-jähriges Bestehen.
Die hier abgebildeten Inserate und Textbeiträge verraten aber etwas anderes. Der Fussballclub Mellingen lud nämlich für den 15. September 1920 zur ersten Generalversammlung in die «Linde» ein. Das heisst, der FC Mellingen ist möglicherweise schon ein Jahr vorher gegründet worden. So genau lässt sich das nicht sagen, weil dazu keine Dokumente aufzufinden waren. Die Gründung im Jahr 1920 ist auch deshalb wahrscheinlich, weil am 3. September 1920 im «Reussbote» zu lesen war: «Nach einjährigem Training wurde beschlossen einen Fussballklub zu gründen (Abbildung oben links). Weiteren Annoncen, die zu einem Fussballspiel auf einem Feld an der Antoniusstrasse einluden, weisen darauf hin, dass sich die Mellinger zweitweise mit den Fussballern aus Dottikon zusammengetan hatten. So wurde für den 31. Oktober 1920 zum Fussballmatch zwischen dem F.C. Seengen und dem F.C. Dottikon-Mellingen eingeladen. Der Eintrittspreis betrug für Erwachsene 50 Rappen, für Kinder 30 Rappen.
Am 1. Oktober 1920 hiess es im «Reussbote»: «Am nächsten Sonntag findet wiederum ein Fussballmatch statt. Derselbe wird ausgefochten zwischen F.C. Wohlen und F.C. Mellingen-Dottikon. Herr Zahner, Landwirt sowie Herr Stadtammann Frei haben in zuvorkommender Weise die Matte an der Antoniusstrasse zur Verfügung gestellt.» Zur Ermahnung hiess es weiter in der Annonce: «Es geht an das werte Publikum die höfliche Bitte, den angewiesenen Platz nicht zu übertreten, um die noch stehenden Kulturen zu schonen.»
Damit sie dem Fussballspiel frönen konnten, waren die Mellinger Kicker also auf Unterstützung eines Landwirtes und das Einverständnis des Stadtammanns angewiesen. Offensichtlich koppelten sich die Mellinger ein gutes Jahr nach der Gründung von den Dottikonern ab. Der FC Dottikon wurde bereits 1908 gegründet und ist einer der ältesten Fussballvereine im Aargau. Erst vor wenigen Jahren haben sich die Dottikoner mit dem FC Hägglingen zum FC Bünz-Maiengrün zusammengetan.

FCM war eine Attraktion
Der FC Mellingen war damals ganz offensichtlich ein Ereignis. Und Fussballspiele ein Spektakel, das am 15. Oktober 1920 im «Reussbote» wie folgt beschrieben wurde: «Der Fussball-Klub bringt reges Leben in unser Städtchen. Die beiden Mätche vom letzten Sonntag erfreuten sich eines regen Besuches. Dieses Besuches würdig zeigten sich auch die drei Klubs, indem die Darbietungen wirklich gediegene Unterhaltung boten. Dottikon 1 war ein wenig erstaunt in Mellingen-Dottikon I einen hartnäckigen Gegner zu finden, und das Resultat weisst auch dafür: 2:3. Im zweiten Match Dottikon I mit Suhr siegte ebenfalls Dottikon I mit 4:5. Dieser Sport hat nun auch die Alten begeistert, denn wie gemunkelt wird, hat sich bereits ein Seniorenklub gebildet, und soll am Chilbimontag der erste Match mit Mellingen-Dottikon II stattfinden. Da heissts auch: ‹Was brauchst du mein junges Blut!›»

Was ist aus dem Verein geworden?
Was aus dem 1. FC Mellingen geworden ist, dazu konnte Röbi Höhener noch keine Antwort liefern. Denn in der Folge wurde die Berichterstattung über diesen neuen Sport im «Reussbote» weniger. Vielleicht stösst Höhener im Laufe seiner umfangreichen Recherchen auf eine Erklärung. Bis heute ist nämlich nicht klar, was aus dem 1919 gegründeten FC Mellingen geworden ist. Möglicherweise ist er während des Zweiten Weltkrieges, als die jungen Männer eingezogen wurden, auseinandergefallen. Wer mehr darüber weiss oder allenfalls noch alte Dokumente irgendwo liegen hat, soll sich doch bitte melden, damit das Rätsel um den verschollenen 1. FC Mellingen gelöst werden kann. Sachdienliche Hinweise bitte an: b.gomes@reussbote.ch(bg) 


Hier hat «Schaggi» Brändli noch gespielt

Bei der heute offiziellen Gründung des FC Mellingen, war Jakob «Schaggi» Brändli noch dabei. Brändli ist heute 93 Jahre alt und lebt mit seiner Frau Heidi in einer Wohnung im Alterszentrum Im Grüt in Mellingen. Bis vor wenigen Jahren liess sich Brändli kein Spiel des FC Mellingen entgehen. Er erinnerte sich an die Gründungszeit. Die Idee sei bei einer Feuerwehrübung entstanden. Anfänglich habe man die Spiele auf einem Acker an der Birrhardstrasse ausgetragen. Dabei musste man Rücksicht nehmen auf die Frucht. Gespielt werden konnte jeweils erst nach der Ernte, nachdem der Bauer den Acker ausgeebnet und mit Gras frisch bepflanzt hatte. Über die Gründung eines FC Mellingen im Jahre 1919 konnte auch Brändli (Jahrgang 1928) keine Angaben mehr machen. Das Foto entstand 2015, als der heutige FC Mellingen das 60-Jahr-Jubiläum feierte.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…