GASTKOLUMNE

Di, 28. Jul. 2020

Marianne Stänz ist Gemeindeammann in Birmenstorf. Die Kanzleimanagerin (lic. oec.publ.) ist Vorstandsmitglied der Frauenzentrale Aargau, Präsidentin des ref. Kirchenchores Birmenstorf und Vorstandsmitglied der CVP Birmenstorf.

Nettsein macht glücklich

Kürzlich habe ich im Radio einen Beitrag gehört. Studien haben jetzt eindeutig bewiesen, dass Nettsein und Freundlichkeit glücklich machen. Das habe ich intuitiv schon lange gewusst. An der Universität Berkeley in Kalifornien wurde nun also zweifelsfrei herausgefunden, was glücklich macht: Anderen etwas zu schenken, ehrenamtlich zu arbeiten und Menschen zu helfen. Ausserdem sind nette Menschen weniger allein. Können Sie auch von sich sagen, grundsätzlich glücklich und zufrieden zu sein? Ich schon.
Vielleicht kennen Sie das Plakat der SVP mit dem durch Würmer zerfressenen Apfel und dem Slogan: «Sollen Linke und Nette die Schweiz zerstören?» Für sie sind die Linken und die Netten an allem Schuld. Die Bösewichte. Mich hat das Bild immer amüsiert. Als CVP-Mitglied verstehe ich mich zwar nicht als Linke, aber definitiv als Nette. Ja, ich finde, dass Menschen, denen es schlecht geht, geholfen werden soll. Ich bin nett und freundlich zu allen, auch zu jenen, die wohl finden, ich sei unfähig, doof und – eben – zu nett. Ihr Problem, nicht meines.
Es gibt übrigens Good News für alle, die mit ihrem Leben hadern, unzufrieden und unglücklich sind. Nett- und Glücklichsein kann man üben, denn tatsächlich: Mit jeder guten Tat wird man ein bisschen glücklicher. Gut zu wissen, nicht?
Kürzlich in den Ferien habe ich im Prättigau in einem wunderbaren Gartenrestaurant einen Spruch an der Wand gelesen. Er lautet so: «Nimm Dir Zeit zum Lachen – Es ist die Musik der Seele.
Nimm Dir Zeit, freundlich zu sein – Es ist der Weg zum Glück.
Nimm Dir Zeit zu lieben und geliebt zu werden – Es ist der wahre Reichtum des Lebens.»
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Ich wünsche Ihnen einen bereichernden Weg zum Glück.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)