Kiesstreifen, damit das Wasser abläuft

Fr, 24. Jul. 2020

Maschinen stehen dort, wo üblich der FC Mellingen seine Tore schiesst. Der Hauptplatz Kleine Kreuzzelg wird saniert.

Wer derzeit einen Augenschein auf dem Hauptplatz des FC Mellingen nimmt, der sieht keine Fussballspiele. Gartenbaumaschinen stehen auf dem Platz. Grund dafür ist die Sanierung des Fussballplatzes. Die Arbeiten kommen in die entscheidende Phase. Der Untergrund des sanierten Spielfeldes besteht aus drei Schichten: 15 cm Humus, drei Zentimeter Rheinsand und drei Zentimeter Lavasand. Diese drei Schichten, mit einer Portion Dünger versehen, durchmischte vorgestern, Mittwoch, eine spezielle Maschine. Danach zog eine weitere Gartenbaumaschine in Bahnen ein paar wenige Zentimeter breite Löcher. In diese Löcher wird Kies eingestreut. Diese Bahnen laufen quer zu den Drainageleitungen. Das Wasser wird durch die Kiesbahnen in diese Drainageleitungen geleitet und mit Gefälle in Richtung Franzosengraben abgeleitet.
Die nächsten zwei Wochen ruhen die Arbeiten in der Kleinen Kreuzzelg. Danach geht es an den Finish. Im Juni vergangenen Jahres hatte die Gemeindeversammlung für die Sanierung des Platzes einen Betrag von 600 000 Franken genehmigt.

Benedikt Nüssli

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…